Halbzeit bei S21: Tunnel zum Flughafen zur Hälfte geschafft
Gut ein Jahr hat es gedauert bis zur Halbzeit: Der Flughafentunnel des Bahnprojekts Stuttgart 21 ist zur Hälfte geschafft. Er soll künftig den S-Bahn- und Regionalverkehr an den Flughafen und die Messe anbinden.
Vom Hauptbahnhof zum Flughafen in acht Minuten
Halbzeit beim Bau des Flughafentunnels: Mit der Unterquerung der A8 und der Messehallen ist die Hälfte des neuen Tunnels vom Flughafen zum Stuttgarter Hauptbahnhof vorangetrieben. Der neue S-Bahn- und Regionalzug-Tunnel soll zur Verkehrsdrehscheibe des neuen Stuttgart 21-Netzes werden. In Zukunft soll man vom Flughafen in Leinfelden-Echterdingen den Stuttgarter Hauptbahnhof in acht Minuten erreichen. Zum Vergleich: Aktuell braucht man dazu noch 27 Minuten – vorausgesetzt, die Bahn kommt pünktlich. Damit soll Flugreisenden und Messebesuchern das Leben vereinfacht werden.
Vierjähriger Rechtsstreit verzögerte die Grabung
Im Juni 2020 waren die Bauarbeiten für den neuen Flughafen-Tunnel angelaufen. Eigentlich sollte das aber bereits 2016 geschehen. Der Grund für die Verzögerung: Stuttgart 21-Gegner hatten vor dem Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg Klage eingereicht. 2020 hatte der Bundesgerichtshof dem Bau aber doch zugestimmt. Wenn der Tunnel einmal fertig ist, besteht er aus zwei Tunnelröhren mit einer Länge von jeweils rund 2,2 Kilometern.
VIDEO: Flugtaxi in Stuttgart – erster öffentlicher Volocopter-Flug in Europa
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH/Jannik Walter