Stuttgartnacht zeigt junge, kreative Kultur aus dem Kessel
Allein schon, dass das Programmheft der Stuttgartnacht fast 100 Seiten füllt, zeigt die enorme Bandbreite an Kulturangeboten in Stuttgart. Wir haben uns drei Programmpunkte rausgesucht: Urban Culture mit dem Stadtjugendring, Contain’t – das neue Künstlerdorf in Bad Cannstatt und die ehemalige Gestapo-Zentrale „Hotel Silber“. Was in dieser Nacht im Kessel geboten wurde, das könnt ihr hier sehen.
Anlässlich der Jubiläen der Städtepartnerschaften Stuttgart-Lodz und Stuttgart-Straßburg hat der Stadtjugendring eine live Show mit Street Art auf dem Marktplatz geboten und mit Hip Hop und Beatbox-Sounds das Rathaus aufgemischt.
Beim Projekt Contain’t haben wir uns die „schönste Baustelle Stuttgarts“, wie sie im Programmheft genannt wurde, angesehen. Nachdem die Waggons in Stuttgart schließen mussten, entsteht hier Freiraum für urbane Kunst und Kultur.
Die Ausstellung in der ehemaligen Gestapo-Zentrale „Hotel Silber“ hat erst vor kurzem geöffnet. Mit einer Videoinstallation hat der Stuttgarter Künstler Oliver Herrmann hier Erinnerungen sichtbar gemacht.