Fotogalerie: Stuttgart 21-Tunnelabschnitt am Flughafen fertiggestellt
Einerseits schnellere regionale Verbindungen und kürzere Wartezeiten, andererseits hohe Kosten und "Montagsdemos": Stuttgart 21 bleibt umstritten. Dennoch lassen sich langsam erste Zwischenergebnisse ausmachen. So auch beim Tunnelabschnitt an der A8 beim Flughafen.
Tunnelabschnitt an der A8 fertiggestellt
Der Bau des Tunnels auf der Strecke zwischen Stuttgart und Ulm zum Flughafen geht voran. Vom Stuttgarter Hauptbahnhof soll es innerhalb von acht Minuten zum Flughafen gehen, von Ulm aus in einer knappen halben Stunde. Auf der neuen Schnellbahntrasse sollen Reisende im Dezember 2022 zwischen Stuttgart und Ulm mit bis zu 250 Stundenkilometern unterwegs sein. Der rund zwei Kilometer lange und vier bis fünf Meter tiefe Tunnelabschnitt ist nun im Rohbau fertiggestellt. „Es hat alles so geklappt, wie es geplant war“, sagt Projektleiter Robert Berghorn.
Die Entwicklung eines Großprojekts
Da ein Abschnitt des Tunnels unter der Autobahn A8 durchführt, wurde diese für etwa ein Jahr lang verschwenkt. Seit Januar letzten Jahres wurde an diesem Tunnelabschnitt gebaut. Ab dem 9. August wird es dort wieder geradeaus gehen. Der neue Tunnelabschnitt ist nur ein kleiner Teil des Großprojekts. Im Zuge von Stuttgart 21 entstehen unter anderem 60 Kilometer Tunnel, 44 Brücken und ein neuer Hauptbahnhof. Von der neuen Verkehrsdrehscheibe am Stuttgarter Flughafen sollen künftig 250.000 Menschen auf den Fildern von kürzeren Wartezeiten profitieren.
Stuttgart 21 wird vieles verändern
Die Baumaßnahmen für das umstrittene Verkehrsprojekt Stuttgart 21 starteten bereits am 2. Februar 2010. Nicht nur der Eröffnungstermin, sondern auch die Kosten stiegen über die Jahre hinweg immer weiter an. Inzwischen ist die Beendigung des Großprojekts für 2025 vorgesehen, mit einem Finanzrahmen von 8,2 Milliarden Euro. Bald wird schon der nächste Tunnelabschnitt gebaut. Der Projektleiter Robert Berghorn ist optimistisch: „Wenn alles, was noch vor uns liegt, so gut klappt wie in diesen bisherigen 14 bis 15 Monaten, sind wir im Soll-Termin.“ Ob Stuttgart 21 dann als Gewinn auf wirtschaftlicher Ebene zu definieren ist, wird sich noch zeigen.
App-User: Für die Bildergalerie hier klicken
VIDEO: Reporter durchquert den S21-Tunnel auf dem Rad
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Fotos: STUGGI.TV