Wie realistisch ist der Einsatz von Flugtaxis?
„Sollen wir uns heute ein Flugtaxi nehmen?“ - diese Frage klingt, als wäre sie direkt aus einem Science-Fiction-Film entnommen, doch ganz abwegig ist diese Vorstellung nicht. Wird der Einsatz von Flugtaxis in der Zukunft finanzierbar sein und wie würde ein solcher Express-Flug aussehen? Unsere Moderatorin Romy Göhner hakt nach.
Flugtaxis als Alternative zum PKW?
Staus in der Innenstadt, Feinstaub, Lärm: So ein Flugtaxi würde all diese Probleme in Stuttgart verringern. Der sonst sehr umweltbelastende Treibstoff würde durch nachhaltig erzeugten Strom ersetzt. Auch die Geräuschkulisse ist deutlich geringer. Die Technik ist also soweit, am Preis hapert es aber noch. Für eine 15-minütige Fahrt müsste man aktuell mehrere 100 Euro hinlegen. Ist das Flugtaxi wirklich ein Ersatz für das PKW-Taxi?
Flugtaxi-Testflug in Stuttgart war erfolgreich
Vor rund zwei Jahren kreiste über Stuttgart zum ersten Mal ein Flugtaxi über einer europäischen Stadt: Beim Mercedes-Benz-Museum stieg damals der sogenannte „Volocopter“ in die Höhe – allerdings noch ohne Passagiere (STUGGI.TV berichtete). Einige Modelle können bisher nur kurze Strecken problemlos ohne Pilot zurücklegen. Professor Patrick Planing von der Hochschule für Technik Stuttgart hält den Einsatz von Flugtaxis frühestens in fünf bis acht Jahren für realistisch. „Der größte Aufwand sind die Regularien. Für den Individualverkehr“, sagt Planing.
Alle Folgen von „Mobilität der Zukunft“ in der Übersicht
- Folge 1: Wie sieht das Auto der Zukunft wirklich aus? (Zum Video)
- Folge 2: Werden E-Bikes die „normalen Fahrräder“ der Zukunft? (Zum Video)
- Folge 3: Wie realistisch ist der Einsatz von Flugtaxis? (Dieses Video)
- Folge 4: Autofreie Innenstadt – Verschwinden die PKWs bald aus den Städten? (Zum Video)
Fotorechte: STUGGI.TV