Autofreie Innenstadt: Verschwinden die PKWs bald aus den Städten?
Stuttgart ohne Autos. Klingt verrückt, ist aber auch eine Möglichkeit, die Mobilität in Zukunft zu gestalten. Autofreie Innenstädte entlasten die Umwelt und entschleunigen den Stadtkern. Das leuchtet zwar ein, aber ganz so einfach umzusetzen ist das natürlich nicht. Wie sieht der Weg in Richtung einer autofreien Innenstadt aus?
Kann Stuttgart wirklich autofrei werden?
Zum Stuttgarter Stadtbild gehört das Auto wie zum schwäbischen Essen die Spätzle. Dementsprechend sind auch viele Straßen in der Stuttgarter Innenstadt konzipiert. Das ökosoziale Lager im Stuttgarter Gemeinderat konnte die Mobilitätswende bisher nur in kleinen Schritten vorantreiben: Ein breiterer Radweg hier, eine Erhöhung der Parkplatz-Gebühren dort. Ist eine autofreie Innenstadt wirklich die beste Lösung, die Innenstadt klimafreundlicher zu machen? Wir haben Mobilitätsexperte Markus Friedrich von der Uni Stuttgart im Video befragt.
Auto bleibt das beliebteste Verkehrsmittel der Deutschen
Die Deutschen wollen nur ungern auf ihr geliebtes Auto verzichten. Das besagt eine Umfrage des Bundesverkehrsministeriums. Demnach sind die Nutzungszahlen von PKWs immer noch deutlich höher als die anderer Mobilitätsarten. Auch der ÖPNV ist für viele Autofahrer keine wirkliche Alternative. „Es gibt nicht die eine Lösung für die Mobilitätswende“, findet Markus Friedrich. Vielmehr müsse man ein ganzheitliches Konzept für die Innenstädte erarbeiten.
Alle Folgen von „Mobilität der Zukunft“ in der Übersicht
- Folge 1: Wie sieht das Auto der Zukunft wirklich aus? (Zum Video)
- Folge 2: Werden E-Bikes die „normalen Fahrräder“ der Zukunft? (Zum Video)
- Folge 3: Wie realistisch ist der Einsatz von Flugtaxis? (Zum Video)
- Folge 4: Autofreie Innenstadt – Verschwinden die PKWs bald aus den Städten? (dieses Video)
Fotorechte: STUGGI.TV