Drohen bald doch wieder Konsequenzen? Stuttgart durchbricht Inzidenz von 100
Innerhalb kurzer Zeit schießen in Stuttgart die Corona-Zahlen in die Höhe. Am heutigen Montag übersteigt die Landeshauptstadt erstmals seit langem die 100er-Inzidenz. Ein Ende des Anstiegs ist momentan nicht absehbar.
Inzidenz in Stuttgart steigt weiter
Das Corona-Infektionsgeschehen in Stuttgart nimmt weiter zu. Die 7-Tage-Inzidenz ist am Montag auf 100,9 gestiegen. Das teilte das Landesgesundheitsamt am Abend mit. Am Wochenende hatte die Inzidenz noch bei knapp über 90 ausgeharrt. Damit ist der Wert in der Landeshauptstadt erstmals seit Mai wieder dreistellig. Die Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag liegen bei 141 neuen Fällen. Damit liegt Stuttgart auch weiterhin deutlich über dem Durchschnitt in Baden-Württemberg, landesweit wurde eine Inzidenz von 77,9 gemeldet.
Drohen bei weiterem Anstieg wieder Konsequenzen?
Obwohl der Inzidenzwert in der aktuellen Corona-Verordnung keine Rolle mehr für die aktuell geltenden Coronaregeln spielt, bleibt er dennoch als Gradmesser für das Infektionsrisiko relevant. Betrachtet man das Infektionsgeschehen, so ähnelt der aktuelle Zuwachs dem aus der zweiten und dritten Welle. Auch damals ist der Inzidenzwert innerhalb weniger Wochen um mehr als 100 gestiegen. Ob bei weiter steigenden Zahlen doch wieder Beschränkungen drohen, ist aktuell unklar. Die Stadtspitze warnte allerdings bereits davor, dass die „saisonale Verschnaufpause“ vorbei sei und man die „rasche Ausbreitung“ aufmerksam beobachte.
VIDEO: Sie gehört zu den derzeit besten deutschen Skiläuferinnen – Kira Weidle im Interview
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV