FDP-Kandidatin Judith Skudelny: „Wollen die beste Bildung der Welt“
Geht es nach den aktuellen Umfragewerten, hat die FDP beste Chancen, Teil der neuen Bundesregierung zu werden. In unserer Sendung "Auf den Punkt" begrüßen wir heute Judith Skudelny, die im Wahlkreis Stuttgart I für die FDP antritt. Warum sie Stuttgarts OB Frank Nopper nur die Note "befriedigend" gibt und warum sie mit Armin Laschet auf eine einsame Insel fahren würde, seht ihr im Video.
„Wollen die beste Bildung der Welt für junge Menschen“
Thematisch spielt für Judith Skudelny die Bildung die Schlüsselrolle in der Zukunft. „Jeder soll seinen Weg gehen, jeder soll seine Kreativität einbringen können“, sagt die 45-Jährige. Jungen Menschen müsse man mehr Aufstiegschancen ermöglichen. Gemeinsam mit den Grünen habe man sich dafür eingesetzt, dass der Bund auch finanziell mehr Verantwortung für die Schulen übernehme. Die FDP wolle daher „die beste Bildung der Welt“ anbieten, sollte sie in Regierungsverantwortung kommen. Zudem sei mittlerweile jedem klar, wie wichtig der Ausbau der Digitalisierung in Deutschland wäre, meint Skudelny.
„Der Flugverkehr hat beim Klimawandel kaum Auswirkung“
Im Bundestag besetzt Skudelny den Posten der umweltpolitischen Sprecherin der FDP-Fraktion. „Der Flugverkehr hat beim Klimawandel keine signifikante Auswirkung“, sagt Skudelny. In dieser Ansicht müsste in Koalitionsverhandlungen mit den Grünen wohl ein tiefer Graben überwunden werden. Die Chancen auf ein Direktmandat im Wahlkreis I sind für die in Leinfelden-Echterdingen aufgewachsene Skudelny verschwindend gering. Jedoch könnte sie ihren Platz im Bundestag behalten: Auf der Landesliste steht Skudelny auf Listenplatz zwei.
„Auf den Punkt“ zur Bundestagswahl 2021
- Cem Özdemir, Grüne (Zum Video)
- Stefan Kaufmann, CDU (Zum Video)
- Lucia Schanbacher, SPD (Zum Video)
- Judith Skudelny, FDP (Dieses Video)
- Dirk Spaniel, AfD (Zum Video)
- Bernd Riexinger, Die Linke (Zum Video)
Unsere Sendung „Auf den Punkt“
Hier geht’s zu allen Sendungen
Foto: STUGGI.TV