Fotogalerie: Bürgermeister Maier übergibt neue Sportflächen an die TSG Stuttgart
Die Turn- und Spielgemeinschaft Stuttgart auf der Waldau hat neue Sportflächen bekommen. Neben einem Faust- und Fußballplatz und einem Beachvolleyballfeld gibt es auf dem Gelände der TSG auch vier neue Boule-Bahnen. Am Mittwochnachmittag übergab Sportbürgermeister Clemens Maier die neuen Sportplätze an Oliver Schwarz, den Vorsitzenden des Vereins.
Die Stadt unterstützte das Projekt mit 850.000 Euro
Bei der Sanierung des Geländes der TSG Stuttgart ging es nicht nur um die Freisportflächen – es wurde auch ein neues Indoor-Dojo eröffnet und das Vereinsheim komplett renoviert. „Der bisherige Faustballplatz hatte ein starkes Gefälle und konnte nicht ausreichend gepflegt werden“, sagt TSG-Vorstand Oliver Schwarz. Die Kosten allein für das Bauen der neuen Freisportflächen belaufen sich auf 460.000 Euro. Im Gesamten unterstützte die Stadt Stuttgart die Sanierung des Geländes mit 850.000 Euro. „Jedes mal, wenn ich hier vorbeigelaufen bin, habe ich mich auf die Eröffnung gefreut“, so der Präsident des Sportkreises Stuttgart, Fred-Jürgen Schradinger.
Sanierung war Strategie der TSG
Die Sanierung der Sportanlagen auf der Waldau sei auch strategisch gewesen, so TSG-Vorstand Oliver Schwarz. In Zukunft wünsche man sich mehr Kooperationen und Vernetzungen mit anderen Vereinen. „Nur gemeinsam kann man in der heutigen Zeit erfolgreich sein“, ist sich Sportbürgermeister Clemens Maier sicher. Aus diesem Grund kann der eigentliche Faustballplatz auch von Freizeit-Fußballgruppen anderer Vereine genutzt werden. Am sonnigen Mittwochnachmittag durfte die U11-Mannschaft der Stuttgarter Kickers den neuen Rasen das erste Mal bespielen. „Der größte Vorteil am neuen Platz ist, dass der Ball nicht die ganze Zeit ins Gebüsch rollt und weg ist“, so der TSG-Vorsitzende Schwarz mit einem kleinen Augenzwinkern.
„Sport ist für das soziale Lernen unerlässlich“
Der Sportkreis Stuttgart misst den neuen Sportflächen auf der Waldau eine hohe Bedeutung zu. „Sport ist für das soziale Lernen unerlässlich und unbezahlbar“, so Fred-Jürgen Schradinger, der damit die große Investition in das Gelände begründet. Sein Wunsch, dass die Flächen in Zukunft intensiv genutzt werden, scheint in Erfüllung zu gehen. Die jungen Nachwuchs-Fußballer der Kickers schienen sich auf dem perfekt gemähten Rasen sichtlich wohlzufühlen und auch das Beachvolleyballteam schlug munter Aufschläge.
App-User: Für die Bildergalerie hier klicken
VIDEO: Top 7 – Die besten Kickplätze in Stuttgart
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Fotos: STUGGI.TV