Sport beim Shopping: Neue Teqball-Tische auf dem Schlossplatz
Wer in den letzten Tagen über den Schlossplatz geschlendert ist, dem dürften die beiden abgerundeten Tischtennisplatten vor dem Kunstmuseum aufgefallen sein. Seit neuestem stehen dort zwei Teqball-Tische bereit. Am morgigen Samstag ist zudem ein passendes Event auf dem Schlossplatz geplant.
Neue Teqball-Tische zur freien Verfügung
Bei den merkwürdigen Tischen am Schlossplatz handelt es sich nicht etwa um misslungene Tischtennisplatten, sondern um Sportgeräte für Teqball. Seit dieser Woche können die zwei neuen Teqball-Tische vor dem Kunstmuseum kostenlos genutzt werden. Die Teqball-Tische stehen zunächst für zwei Wochen vor den Freitreppen auf dem Schlossplatz.
Sport beim Shopping
Teqball ist eine Mischung aus Tischtennis und Fußball kann nun nach Belieben in der Innenstadt gespielt werden. Das Amt für Sport und Bewegung will für mehr Sportangebote in der Landeshauptstadt sorgen und hat die Aufstellung organisiert. Die Teqball-Aktion ist Teil der städtischen Initiative „Aktiv in der City“. Zukünftig will die Stadt mit weiteren Angeboten Bewegung im öffentlichen Raum fördern und langfristig sichern.
Teqball-Profis machen es vor
Wer sich jetzt fragt, wie man gut in Teqball wird: Für den morgigen Samstag, 23. Oktober, ist ein Teqball-Event an den Platten geplant. Von 10 bis 18 Uhr gibt es Vorführungen, bei denen zwei Sportler zeigen, wie Teqball gespielt wird. Das Event wird zusammen mit Teqball Deutschland angeboten und lädt Interessierte zum Zuschauen und Ausprobieren ein.
Was genau ist Teqball?
Teqball ist eine 2015 entwickelte Ballsportart, bei der ein Fußball über einen gewölbten Tisch mit Netz gespielt wird. Dabei werden Elemente von Tischtennis und Fußball miteinander kombiniert. Drei Ballberührungen sind erlaubt, bevor der Ball auf die gegnerische Tischplatte zurückgespielt werden muss. Die Spieler können dazu alle Körperteile benutzen, nur nicht ihre Arme und Hände. Ähnlich wie beim Tischtennis kann Teqball von zwei oder vier Spielern gespielt werden. Auch ein Rundlauf à la „Mäxle“ mit mehreren Personen ist möglich.
VIDEO: 2018 wurde bereits ein neuer Calisthenics-Sportpark in Bad Cannstatt eröffnet
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: LHS, Amt für Sport und Bewegung