„Glanzlichter“ in Stuttgart: Die Innenstadt soll leuchten
Nicht nur der Weihnachtsmarkt soll ab dem 24. November für Weihnachtsstimmung in der City sorgen. Gleichzeitig werden in Stuttgart auch die "Glanzlichter" wieder erstrahlen. Acht Lichtskulpturen und tausende LED-Lampen sollen festliche Stimmung in der Innenstadt verbreiten.
Lichtskulpturen auf dem Schlossplatz
Wer in den vergangenen Tagen über den Schlossplatz geschlendert ist, hat die großen Figuren vielleicht schon entdeckt. Nicht nur die Buden des Weihnachtsmarktes, sondern auch die „Glanzlichter“-Skulpturen sollen zur festlichen Atmosphäre beitragen. Dabei setzt der Veranstalter Stuttgart-Marketing GmbH bereits zum vierten Mal bis zu acht Meter hohe Lichtskulpturen auf dem Schlossplatz in Szene. Die Kunstwerke sollen Wahrzeichen der Stadt repräsentieren. Außerdem werden die rund 110 Bäume in der Königstraße mit tausenden LED-Lampen ausgestattet. Neu ist in diesem Jahr der Lichterhimmel in der Schulstraße: 29.000 weiße LED-Lichtpunkte sowie kleine Lichtervorhänge an den Seiten geben der Straße ein festliches Ambiente. „Die weihnachtliche Beleuchtung der Innenstadt ist ein starker Anziehungspunkt für alle die in Weihnachtsstimmung“, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH.
Diese acht Figuren leuchten in der City
- Stuttgarter Rössle (Wappen der Stadt Stuttgart)
- Elefant (Wilhelma)
- Riesenrad (Cannstatter Volksfest)
- Fernsehturm
- Mercedes 300 SL Flügeltürer (Mercedes-Benz Museum)
- Porsche 911 (Porsche Museum)
- Grabkapelle
- Weinglas (Stuttgarter Weindorf)
Lichtshow am neuen Schloss
Vor der Kulisse des Neuen Schlosses finden täglich von 17 bis 21 Uhr mehrere Lichtshows statt. Jede halbe Stunde gibt es eine Licht- und Soundshow, zu jeder Viertelstunde eine kleine Lichtshow ohne Musik. Auch die Jubiläumssäule mit Concordia ist in das Lichtkonzept eingebunden und wird während den Shows angestrahlt. Die Lichtskulpturen leuchten täglich von 15 bis 21 Uhr, die Lichter auf der Königstraße und Schulstraße sogar bis 24 Uhr. Trotz des hohen Strombedarfs soll das Projekt laut Veranstalter nachhaltig gestaltet werden. Die Lichter und Lampen in der Stuttgarter Innenstadt werden mit Ökostrom von den Stadtwerken Stuttgart versorgt. Die „Glanzlichter“ auf dem Schlossplatz bleiben bis 28. Dezember aufgebaut, die restlichen Lichter bis 6. Januar.
VIDEO: Der Weihnachtsmarkt findet statt – OB Frank Nopper äußert sich zur Entscheidung
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Stuttgart-Marketing GmbH/Thomas Niedermüller