Stuttgarter Christkind eröffnet Glanzlichter-Show auf dem Schlossplatz
Am Mittwochabend ist die Glanzlichter-Show auf dem Schlossplatz gestartet. Bis zum 30. Dezember werden acht typische Leuchtelemente jede halbe Stunde mit einer Musikinszenierung in Szene gesetzt. OB Frank Nopper hat gemeinsam mit dem Stuttgarter Christkind Luv die Glanzlichter eröffnet. Organisiert wurde die kleine Zeremonie von Noppers Ehefrau Gudrun und ihrem Verein Stille Not Stuttgart.
Kleine Eröffnungsshow auf dem Schlossplatz
Nach der bitteren Absage des großen Weihnachtsmarktes soll in der Stuttgarter Innenstadt trotzdem Weihnachtsstimmung aufkommen. Dafür sollen die „Glanzlichter“ auf dem Schlossplatz sorgen (STUGGI.TV berichtete). In einer kleinen Show wurde die City am Abend von Oberbürgermeister Frank Nopper gemeinsam mit dem Stuttgarter Christkind Luv erleuchtet. Organisiert wurde diese Eröffnung von Gudrun Nopper mit ihrem Verein Stille Not e.V. Die Ehefrau des OBs brachte außerdem das 10-jährige Christkind und einige Weihnachtsengel nach Stuttgart. Zunächst führten vier Kindergruppen im Pavillon auf dem Schlossplatz ihre einstudierten Auftritte auf, bevor der OB den Abend mit einer feierlichen Rede eröffnete.
Weihnachtsstimmung trotz Corona?
Mit einem Wink des Zauberstabs brachte dann das 10-jährige Christkind Luv den Weihnachtsbaum zum Leuchten. Doch muss so etwas in Pandemie-Zeiten wirklich sein? Wir konnten das gut kontrollieren, deshalb war diese kleine Eröffnung aus meiner Sicht in Ordnung“, sagt OB Nopper. Zumindest wird nun jeden Abend die Innenstadt leuchten, etwas Weihnachtsstimmung dürfte dabei auf jeden Fall aufkommen.
Foto: KD Busch