Stuttgarter Nachwuchs-DJ Gabriel Wittner: „Das Nachtleben ist verdammt hart“
Er arbeitet, wenn andere schlafen oder die Nacht durchfeiern: Für Gabriel Wittner sind die Stuttgarter Clubs regelmäßig der Arbeitsplatz. Der junge Nachwuchs-DJ aus Ludwigsburg hat bereits in renommierten Clubs der Innenstadt aufgelegt. Dabei begann seine Karriere alles andere als typisch.
Zum Club-DJ in einer Woche
Schon in jungen Jahren produzierte Gabriel Wittner eigene House- und Electro-Songs in seinem Kinderzimmer. Als sein Kumpel ihn fragte, ob sie im Stuttgarter Club „Rumors“ bei einem DJ-Wettbewerb mitmachen wollten, stimmte er bereitwillig zu. „Ich kannte mich mit der Musik ja bereits aus und so haben wir den Laden gerockt“, erzählt der 22-Jährige. Nach der erfolgreichen Teilnahme war der Weg zu einer erfolgreichen DJ-Karriere begonnen – es ging aber schneller als gedacht. Schon eine Woche später traf ihn ein bekannter DJ der Landeshauptstadt im Marquardts und bot ihm einen Job für die kommende Woche an. „Es war so ein Zufall und ich musste mir innerhalb einer Woche das Auflegen beibringen“, so Gabriel Wittner. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten trat er erfolgreich auf, sodass er die Stuttgarter Clubs seither regelmäßig gegen sein Bett eintauscht, wenn sie denn geöffnet haben.
„Das Nachtleben ist verdammt hart“
Clubs, Feiern und Partys sind bei den meisten wahrscheinlich mit Spaß und Freizeit verbunden. Für Gabriel Wittner bedeutet es Arbeit – und das ist häufig alles andere als leicht. Nahezu jedes Wochenende steht er normalerweise von 22 Uhr bis in die Morgenstunden in den Clubs. „Das Nachtleben ist verdammt hart, mit Freunden gehe ich fast nie mehr feiern“, so der 22-Jährige. Finanziell unterstützen ihn seine Auftritte zwar, reichen aber nicht aus, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren – schon gar nicht in Pandemiezeiten. Daher baut sich der Nachwuchs-DJ weitere Standbeine auf. Neben seinem Lehramts-Studium produziert er eigene Songs. „In der letzten Zeit habe ich mich auf die Musik-Produktion konzentriert. Da bin ich auch ziemlich gut drin“, berichtet Wittner. Im Dezember 2021 erschien mit „If I Die Young“ ein weiterer Remix des jungen Stuttgarter DJs.
Foto: Krisztina Figge