Mehr geben statt nehmen: Evangelisches Jugendwerk will „Geberlaune“ junger Menschen fördern
Großzügigkeit als neuer Lebensstil: Das will das Evangelische Jugendwerk mit seinem neuen Programm "Geberlaune" bewirken. Vor allem junge Menschen sollen dabei für sich eine "Kultur der Großzügigkeit" entwickeln.
„Geberlaune“ bei jungen Menschen
Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) möchte mit dem Projekt „Geberlaube“ zunächst in den nächsten drei Jahren zusammen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine neue „Kultur der Großzügigkeit“ entwickeln. Doch warum das Ganze? „Bei einem Seminar im letzten Jahr wurde jungen Erwachsenen und Hauptamtlichen im EJW neu bewusst, dass wir in einer ‚Mammon-Kultur‘ leben, die von Konsum und Geld geprägt ist“, sagt Jürgen Kehrberger, der Vorsitzende des EJW-Fördervereins. Der EJW-Förderverein unterstützt das Projekt „Geberlaune“ finanziell. In dem Programm sollen sich Jugendliche bewusst mit dem Thema Großzügigkeit auseinandersetzen.
Junge Menschen zeigen bereits viel Engagement
In Württemberg tragen 70 Fördervereine zu einem wesentlichen Teil zur Finanzierung der evangelischen Jugendarbeit bei. Der Altersdurchschnitt ihrer Mitglieder liegt aber bei rund 60 Jahren. Viele ältere engagierte Christinnen und Christen sind es gewohnt, zehn Prozent ihres Einkommens zu spenden. Diese biblisch begründete Haltung ist jüngeren Menschen eher unbekannt. Diese spenden vor allem ihre Zeit und investieren viel Energie und Engagement, wie beispielsweise die Bewegung „Fridays for Future“ zeigt.
Weitere Projekte bundesweit?
In dem neuen Programm sollen sich junge Leute mit zentralen Bibeltexten zu den Themen Gerechtigkeit und Großzügigkeit auseinandersetzen und so einen neuen Lebensstil kennenlernen. In einem ersten Schritt wird das Konzept mit fünf lokalen Partnern aus dem Bereich der Evangelischen Jugendarbeit in Württemberg erprobt. Wenn für dieses Projekt weitere finanzielle Unterstützung gefunden wird, sollen bis Ende 2026 rund 50 „Geberlaune-Gruppen“ in ganz Deutschland gegründet werden. So soll ein neuer Zweig in der evangelischen Jugendarbeit wachsen, fokussiert darauf, mehr zu geben als zu nehmen.
VIDEO: Jugendarbeit ist ein wichtiges Thema in Stuttgart – Braucht es mehr Flächen für Jugendliche?
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock