Was sich Jugendräte zum neuen Jahr für Stuttgart wünschen
Das neue Jahr ist inzwischen knapp einen Monat alt. Der Jugendrat hat sich wieder einiges vorgenommen, denn nach wie vor gibt es für Jugendliche und junge Erwachsene auch in Stuttgart viel zu verbessern. Einige Jugendräte haben uns ihre Wünsche für die Landeshauptstadt verraten.
Angebote für Jugendliche und Sicherheit
Die Wünsche der Jugendräte für das neue Jahr sind vielfältig. Jugendrätin Julia Erdle (18 Jahre) fordert beispielsweise mehr Beleuchtung in der Stadt, um vor allem das Sicherheitsgefühl für Frauen nachts zu verbessern. Der ebenfalls 18-jährige Jugendrat Bruno Wagenblast wünscht sich, dass es allgemein mehr Angebote für Jugendliche in Stuttgart gibt. Auch die Sportplätze in der Landeshauptstadt sollen erneuert werden und für mehr Bewegung sorgen.
Viel zu tun für den Jugendrat
Die Arbeit für den Jugendrat ist in der Pandemie nicht gerade einfacher geworden. Dennoch wollen sie weiterhin für die jungen Menschen in Stuttgart eintreten. Die regelmäßigen Jugendrats-Sitzungen finden weiterhin statt, meistens jedoch virtuell. Einen Meilenstein erreichten die Jugendräte kürzlich, als sie erstmals eine Rede vor dem Gemeinderat zur Klimadebatte halten durften (STUGGI.TV berichtete).
Foto: STUGGI.TV