Hochzeit am 22.02.2022: Darum sind Schnapszahlen so beliebt
Der 22.02.2022 ist ein beliebter Tag zum Heiraten. Auch das Stuttgarter Standesamt verzeichnet einen höheren Andrang. Doch die Eheschließung an einem Schnapszahl-Datum hat auch einen Haken.
Mehr Andrang auf dem Standesamt
Bestimmte Tage sind sehr beliebt zum Heiraten. Der 22.02.2022 ist so ein Tag. Das Standesamt Stuttgart verzeichnet auch einen höheren Andrang. „Wir hatten bereits Anfang Februar 10 Eheschließungen terminiert“, sagt Verena Rathgeb-Stein, die Standesamts-Leiterin. Tendenz steigend. Sonst seien an einem normalen Dienstag zwischen ein bis drei Termine üblich.
Überraschende Studie
Doch nicht immer bringt ein besonderes Datum Glück. Wissenschaftler der Universität Melbourne haben 2016 die Ehe- und Scheidungsregister in den Niederlanden über einen Zeitraum von 14 Jahren verglichen. Dabei fanden sie heraus, dass Ehen, die an einem speziellen Tag geschlossen wurden, ein deutlich höheres Scheidungsrisiko hatten. Bei einer Hochzeit am Valentinstag war die Gefahr, dass die Ehe in die Brüche geht, elf Prozent höher. Und ein Scheitern war sogar um 18 Prozent wahrscheinlicher, wenn der Bund fürs Leben an einem Tag mit einer Schnapszahl geschlossen wurde. Ob das Datum tatsächlich Einfluss auf das Eheleben hat, ist unklar.
Warum sind Schnapszahlen so beliebt?
Den 22.02.2022 haben sich einige Paare dick im Kalender angestrichen: Schnapszahl-Daten sind beliebte Hochzeitstermine. Doch warum ist das so? Zum einen kann man sich das Datum natürlich leicht merken. Zum anderen sollen Schnapszahlen auch Glück bringen. Es gibt insgesamt nur 13 Schnapszahl-Tage pro Jahrhundert. Übrigens ist der 22.02.2022 auch ein kalendarisches Palindrom, d.h. vorwärts wie rückwärts gelesen ergibt sich das gleiche Datum.
VIDEO: In unserer Serie „Top 7“ stellen wir euch die sieben besten Cafés in Stuttgart vor
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock