Seit Anfang 2022 ist die SSB Flex-Flotte fester Bestandteil des Öffentlichen Personennahverkehrs in Stuttgart. Mit dem Shuttle-Angebot kann man nun jederzeit flexibel von A nach B kommen. Unser Reporter Florian Schmucker hat den Fahrservice für euch getestet.
SSB baut Flex-Flotte aus
Was vor vier Jahren erst mal als Test begann, ist seit Januar 2022 fester Bestandteil des Stuttgarter ÖPNV. Das Ridesharing-Angebot der SSB wurde dieses Jahr nochmal mit deutlich mehr Fahrzeugen ausgebaut. In der App kann man sich nicht mehr nur spontan einen Shuttle-Bus buchen, sondern auch vorab einen Fahrer beauftragen. Zahlen kann man mit PayPal oder Kreditkarte. Eine Fahrt vom Stuttgarter Schlossplatz nach Weilimdorf kostet beispielsweise knappe 17 Euro.
SSB Flex startete als Pilotprojekt
Im Juni 2018 begann das Pilotprojekt SSB Flex, um besonders Menschen in den Randbezirken flexibleres Reisen zu ermöglichen. Zunächst wurde das Angebot in den Bezirken Mitte, Degerloch und Bad Cannstatt ausgetestet. Seit Sommer 2019 kann man sich damit bereits im ganzen Stadtgebiet herumfahren lassen.
Hinweis: Die Sendung wurde vor dem Wegfall der 3G-Regel im ÖPNV gedreht.
Foto: STUGGI.TV