Mehr Wasser in der Stadt: Fontänen sprudeln künftig auf dem Marktplatz
Die Stadtentwicklung geht einen Schritt voran: Am heutigen Donnerstag wurde auf dem Stuttgarter Marktplatz ein neues Fontänenfeld in Betrieb genommen. Von April bis Oktober wird das Wasserspiel tagsüber künftig sprudeln. Wird der Marktplatz nun wieder attraktiver?
Wasserspiel soll auf dem Marktplatz für Erfrischung sorgen
Bereits zu Beginn seiner Amtszeit hat Stuttgarts Oberbürgermeisters Frank Nopper mehr Blau in der Stadt als großes Ziel ausgegeben. Mit einem Fontänenfeld auf dem Marktplatz ist die Stadt dem Ziel einen Schritt näher gekommen. Eröffnet wurde das Wasserspiel am heutigen Donnerstagmittag vom Technischen Bürgermeister Dirk Thürnau. Besonders an heißen Tagen sollen die Fontänen für Abkühlung sorgen. Das Wasserspiel wird künftig von April bis Oktober zwischen 8:30 und 22 Uhr sprudeln.
Wird der Marktplatz nun wieder attraktiver?
Der direkt vor dem Rathaus gelegene Marktplatz bietet momentan wenig Attraktivität. Vor allem Jugendliche zieht es bei schönem Wetter eher auf den Schlossplatz. Der Stuttgarter Marktplatz unterscheidet sich damit massiv von Marktplätzen in anderen Städten. Doch auch in der Landeshauptstadt sollen junge Menschen und auch Touristen wieder an den zentralen Platz gezogen werden. Das Fontänenfeld mit seinen 36 Wasserdüsen soll dabei der Start für eine Aufwertung des Marktplatzes sein. Vor allem das Gastro-Angebot soll deutlich ausgebaut werden.
Foto: LHS/Leif Piechowski