Nachwuchspolitik: Stuttgarter Jugendrat Mehmet Ildes zum Landesvorsitzenden gewählt
Von der Stadt- in die Landespolitik: Der Stuttgarter Jugendrats-Sprecher Mehmet Ildes wurde am Wochenende zum Vorsitzenden für Externes der Jugendgemeinderäte in ganz Baden-Württemberg gewählt. Damit vertritt der Nachwuchspolitiker nun die Interessen der Jugendlichen auf Landesebene. Was er dabei genau vorhat, hat er uns verraten.
Jahrelang im Jugendrat, jetzt Landesvorsitzender
Mit seinen 20 Jahren ist Mehmet Ildes quasi schon ein alter Hase im Stuttgarter Jugendrat. Dennoch ist der Nachwuchspolitiker weiterhin voller Tatendrang. Nun dehnt er seine Tätigkeiten von der Stadt auf das Land aus. Am vergangenen Wochenende wurde der Jugendrat aus Bad Cannstatt zum Vorsitzenden für Externes im Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg gewählt. Bei der Sitzung in Heidelberg standen insgesamt zwei Kandidaten zur Wahl. Ildes konnte von 25 Wahlberechtigten ganze 15 Stimmen auf sich vereinigen.
Ildes: „Verschiedene Jugendräte verbinden“
Seine Zeit im Stuttgarter Jugendrat neigt sich dem Ende zu. Bereits zur nächsten Jugendratswahl 2023 kann Mehmet Ildes nicht mehr antreten. Nun packt er als neuer Landesvorsitzender die Nachwuchspolitik in Baden-Württemberg an. „Ich will verschiedene Jugendräte verbinden, um größere Ziele zu erreichen“, sagt Ildes gegenüber unserem Onlinesender. Ein Jahr lang wird der 20-Jährige nun die Geschicke lenken und sich auf Landesebene für die Jugendlichen einsetzen. Drei große Themen stehen dabei besonders im Fokus.
Welche Themen stehen auf der Agenda?
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind für den Jungpolitiker sehr wichtig. Man sehe an Aktionen wie Fridays for Future, wie ernst der jungen Generation der Klimaschutz sei. Außerdem will Ildes die Digitalisierung vorantreiben. „Während Corona hat man gemerkt, wie viel Nachholbedarf da besteht“, so der Jugendrat. Räume für Jugendliche waren ebenfalls ein großes Thema in der Pandemie. Ildes hat sich dafür einen Plan gemacht: Er möchte mit verschiedenen Städten zusammenarbeiten, um sich so voneinander etwas abschauen zu können.
Mehmet Ildes sorgt für Aufsehen
Der Sprecher des Jugendrat Stuttgart sorgte kürzlich mit einem persönlichen Instagram-Video für Aufsehen: Mehmet Ildes erhob darin schwere Vorwürfe gegenüber der Clubszene in Stuttgart. Der 20-jährige Nachwuchspolitiker hatte ein Rassismus-Problem an der Clubtür ausfindig gemacht. In den sozialen Netzwerken schlug seine Geschichte hohe Wellen.
VIDEO: Clubszene in Stuttgart – Gibt es beim Einlass ein Rassismus-Problem?
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV