Internationales Trickfilm-Festival: Das erwartet euch bei dem Hybrid-Event
In der kommenden Woche verwandelt sich der Schlossplatz wieder zum Open Air-Kino. Vom 3. bis 8. Mai findet in Stuttgart das Internationale Trickfilm-Festival statt. Um aber nicht ganz auf das Online-Angebot der letzten Jahre zu verzichten, wird eine Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Die Gamezone wechselt ihren Standort.
Hybrid-Veranstaltung als Zukunftsmodell?
Zwei Jahre lang konnte das Angebot nur online stattfinden, jetzt kehrt das Internationale Trickfilm-Festival (ITFS) auf den Schlossplatz zurück. Ganz aus dem Netz verschwinden soll das Festival aber nicht. „Die hybride Form des Trickfilm-Festivals ermöglicht es, der nationalen und internationalen Bedeutung des ITFS gerecht zu werden und weitere Zielgruppen anzusprechen“, sagt Dieter Krauß, Kaufmännischer Geschäftsführer des ITFS. Neben Filmen und Mitmach-Aktionen kann man über den digitalen Weg also weltweit am Trickfilm-Festival teilnehmen. Die hybride Veranstaltungsform könnte durchaus ein Zukunftsmodell auch für andere Veranstaltungen sein. So könnten die in der Pandemie angewendeten Online-Konzepte beibehalten werden und das Live-Angebot erweitern.
Oscar-Preisträger im Gespräch
Das Internationale Trickfilm-Festival hält ein buntes Programm mit Filmen, Präsentationen, Talks, Workshops und Ausstellungen bereit. Animierte Kurz- und Langfilme aller Art sind vom 3. bis zum 8. Mai 2022 in den Innenstadtkinos und auf der großen Leinwand auf dem Schlossplatz zu sehen. Ein wichtiger Teil des Festivals ist der Internationale Kurzfilmwettbewerb, bei dem Filme sich für den Oscar qualifizieren können. Bei einem Online-Talk (5.5. um 17 Uhr) geben die drei Oscar-Preisträger David Fine und Alison Snowden („Bob’s Birthday“) sowie Nick Park („Wallace & Gromit“) Einblicke in ihre Arbeit. Ein besonderes Benefiz-Programm widmet sich Filmen aus der Ukraine, der dort tobende Krieg überschattet auch das Festival. Das ganze Programm und Tickets gibt es hier.
Gamezone im Jugendhaus Mitte
Die Gamezone wechselt vom Kunstmuseum ins Jugendhaus Mitte. Dort wartet ein digitaler Spielplatz, in dem sich alles um Games dreht. Im Jugendhaus Mitte warten u.a. die nominierten Spiele darauf, ausgiebig getestet zu werden. Zusätzlich gibt es verschiedene Mitmach-Aktionen und Workshops für Kinder und Jugendliche. Hier kann die Gaming-Welt entdeckt und gemeinsam in Workshops gespielt werden. Beim „Minimalism Game Jam“ geht es back to the roots. Wie schafft man es, spaßiges Gameplay zu entwickeln ohne komplexe Grafiken? Im Anschluss an die Veranstaltung werden die fertigen Prototypen online ausgestellt. Unter dem Motto „Inklusion und Vielfalt in Games“ wird außerdem das Potenzial digitaler Spiele im Bereich der schulischen Ausbildung beleuchtet.
VIDEO: Von Otto Waalkes bis Aylin Tezel – Hoher Besuch auf dem Trickfilm-Festival 2019
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Trickfilm-Festival Stuttgart