Konzert für den Frieden: Staatsopernchor Stuttgart singt für die Ukraine
Der Staatsopernchor Stuttgart veranstaltet am heutigen Montagabend ein Benefizkonzert, um Spenden für die Ukraine zu sammeln. Zentrale Botschaft ist die Hoffnung auf Frieden. Ein Ende des Krieges in der Ukraine ist aber leider noch nicht absehbar. Der mehrfach ausgezeichnete Chor möchte nun eine musikalisches Zeichen setzen.
Konzert in der Johanneskirche am Feuersee
Musik für den Frieden: Mitglieder des Staatsopernchors Stuttgart laden in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-West zu einem Benefizkonzert ein. Mit dem Konzert möchte der Chor Spenden sammeln für die Ukraine. Die Veranstaltung findet am heutigen Montagabend (16.5.) um 19 Uhr in der Johanneskirche am Feuersee statt. Der Eintritt ist frei, vielmehr hofft der Chor auf viele Spenden für die Stuttgarter Hilfsorganisation Stelp, die sich seit Beginn des Krieges in der Ukraine mit Lebensmitteln, medizinischer Versorgung und Freiwilligen Helfern vor Ort engagiert.
Zentrale Botschaft ist Frieden
Auf dem Programm stehen Klassiker der geistlichen Musik beispielsweise von Mozart und Mendelssohn sowie Höhepunkte der Opernliteratur von Verdi, Tschaikowski und Mascagni. Die zentrale Botschaft des Konzerts ist die Hoffnung auf Frieden. Im Mittelpunkt steht Felix Mendelssohns Luther-Vertonung „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Der Chor wird geleitet von Chordirektor Manuel Pujol und von Bernhard Moncado am Klavier begleitet. Pfarrer Christoph Dinkel tritt mit einem Wortbeitrag auf, Staatssekretärin Petra Olschowski wird ein Grußwort sprechen.
Stuttgarter Staatsopernchor ist mehrfach ausgezeichnet
Der Staatsopernchor Stuttgart zählt zu den erfolgreichsten Opernchören Europas. In den vergangenen Jahren wurden die über 70 Sängerinnen und Sänger durch die Fachzeitschrift Opernwelt sogar dreizehn Mal zum „Opernchor des Jahres“ gewählt, zuletzt 2017, 2018, 2019 und 2020. Neben den Auftritten an der Staatsoper Stuttgart wirkt der Chor regelmäßig an den Konzerten des Staatsorchesters Stuttgart mit oder veranstaltet selbst Konzerte.
VIDEO: Bereits zu Beginn des Krieges in der Ukraine hatte Stelp eine Spendenaktion organisiert
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Matthias Baus