Jugendrat will Platz unter der Paulinenbrücke für Jugendliche nutzen
Freie Flächen in Stuttgart sind Mangelware. Während der Corona-Pandemie hat sich jedoch deutlich gezeigt, dass eben solche Flächen vor allem für Jugendliche wichtig sind. Der Jugendrat Süd fordert nun, dass der Platz unter der Paulinenbrücke mit Sportangeboten aufgewertet und so zum Treffpunkt für junge Menschen in der City wird.
Jugendrat Süd stellt Antrag
Bruno Wagenblast hat am gestrigen Dienstagabend im Bezirksbeirat Stuttgart-Süd einen Antrag zum Thema Paulinenbrücke gestellt. Darin fordert der Sprecher des Jugendrat Süd, dass die freie Fläche unter der Paulinenbrücke – zwischen dem Gerber und der St. Maria Kirche – für Jugendliche umgestaltet wird. Konkret sollen Sportangebote und Sitzmöglichkeiten auf dem Platz entstehen. Vor allem während der Pandemie habe sich gezeigt, wie wichtig solche Flächen und Freizeitangebote für Jugendliche sind.
Entscheidung noch nicht gefallen
Der Bezirksbeirat hat den Antrag bereits einstimmig beschlossen. Damit wird er nun der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat zur Prüfung und Abstimmung vorgelegt. Der Jugendrat möchte aber in jedem Fall in die weitere Planung einbezogen werden. „Diese Beteiligung hat in der Vergangenheit nicht immer stattgefunden“, heißt es in dem Antrag. Konkret möchte der Jugendrat unter der Paulinenbrücke Tischtennisplatten, Skate-Möglichkeiten, eine Boulderwand und Sitzelemente installieren.
Unsere Sendung „Jugendrat Aktuell“
Ob in den Bereichen Sport, Kultur oder Events: Der Jugendrat Stuttgart setzt sich für die Jugendlichen und jungen Menschen in der Landeshauptstadt ein. Wir begleiten die jungen Nachwuchspolitiker und stellen in regelmäßigen Abständen ihre Aktionen und Forderungen vor. Hier findet ihr alle Folgen von „Jugendrat Aktuell“ in der Übersicht.
Foto: STUGGI.TV