Großereignis in Stuttgart startet: Das erwartet euch beim Katholikentag
Beim 102. Deutschen Katholikentag vom 25. bis 29. Mai sind in Stuttgart mehr als 1.500 Veranstaltungen geplant. Das Programm soll bunt und unterhaltsam werden, aber auch kritisch und politisch. Denn der Katholikentag befasst sich mit dem Ukraine-Krieg und soll ein Zeichen für den Frieden aussenden. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz stattet der Landeshauptstadt einen Besuch ab.
102. Katholikentag startet morgen
Der Katholikentag in Stuttgart steht in den Startlöchern: Vom 25. bis 29. Mai sind dabei über 1.500 Einzelveranstaltungen geplant. Am morgigen Mittwochabend wird das Großereignis im Oberen Schlossgarten feierlich eröffnet. Anschließend gibt es einen kulturellen und kulinarisch bunten „Abend der Begegnung“ in der Stuttgarter Innenstadt. Ab 19 Uhr gibt es auf sechs Bühnen Programm, das von Musik über Poesie bis hin zu regionalen Spezialitäten reicht. Zu den zentralen Veranstaltungen gehören traditionell der große ökumenische Gottesdienst am Freitag und das Fest am Samstagabend, verteilt auf den Plätzen in der Innenstadt. Am Sonntag setzt ein großer Festgottesdienst vor dem Neuen Schloss den Schlusspunkt des Katholikentages. Das Leitwort des Treffens in der Stuttgarter Innenstadt heißt „leben teilen“.
Weniger Besucher erwartet
Nach zwei Jahren Pandemie ist der Katholikentag die erste kirchliche Großveranstaltung, die wieder in Präsenz stattfinden kann. Insgesamt rechnen die Veranstalter vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) mit viel weniger Teilnehmern als vor der Corona-Pandemie. Während zur letzten Ausgabe in Münster vor vier Jahren fast 90.000 Gläubige kamen, werden diesmal nur rund 30.000 Besucher erwartet. Dabei werden gerade jetzt wichtige Debatten geführt. In mehreren Veranstaltungen werden beispielsweise die Themen Frauenweihe, Segnung homosexueller Paare, Heirat von Priestern und der Umgang mit den Vorfällen sexuellen Missbrauchs aufgegriffen. Auch die Entwicklungen im Ukrainekrieg wurden noch ins Programm aufgenommen. Außerdem wird es um die Folgen der Corona-Pandemie sowie um Klima- und Umweltschutz gehen.
Scholz und Steinmeier kommen nach Stuttgart
Zum Katholikentag hat sich hoher Besuch angekündigt. Sicher zugesagt haben sowohl Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Steinmeier wird zur Eröffnung am Mittwochabend kommen und am Donnerstag an einem Großen Podium mit dem Titel „Herausforderung begegnen. Klimakrise, Pandemie und Krieg.“ teilnehmen. Bundeskanzler Scholz kommt am Freitag. Er spricht auf dem Podium mit dem Titel: „Zeitenwende und Zusammenhalt. Gesellschaft und Politik in unsicheren Zeiten.“ Von den Bundesministern werden noch Cem Özdemir, Svenja Schulze und Hubertus Heil erwartet – und natürlich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Kollegin Malu Dreyer aus Rheinland-Pfalz sowie Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper.
Veranstaltungen in der ganzen Stadt
Konzerte, Kino, Tanz, Kunst, Ausstellungen und Theater: Insgesamt mehr als 200 kulturelle Veranstaltungen hat der Katholikentag zu bieten. Viele Kultureinrichtungen sind mit dabei – etwa das Linden-Museum, die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, das Haus der Musik, die Staatsgalerie oder das Alte Schauspielhaus. Ausstellungen ermöglichen verschiedene Einblicke, beispielsweise die Ausstellung „Vulnerable – Verletzlich“ in der Kirche St. Maria, in der die prämierten Arbeiten des gleichnamigen Kunstwettbewerbs der Diözese Rottenburg-Stuttgart gezeigt werden.
Viel Livemusik in Stuttgart
Livemusik wird an ganz verschiedenen Stellen in der Stadt erklingen. So sollen auf den Bühnen Gospelkonzerte, Pop und Rock, Neues Geistliches Lied, Orgelmusik und zeitgenössische Orchesterwerke zu hören sein. Außerdem soll es jede Menge Straßenmusik geben. Zwei Großkonzerte unter freiem Himmel sind geplant: Die Kölner Band „Koenige und Priester“ wird am Donnerstagabend (26. Mai) im Oberen Schlossgarten auftreten. Die A-cappella-Band „Alte Bekannte“ spielt am Freitagabend (27. Mai) auf dem Schlossplatz. Zudem dürfen sich Cineasten auf ein umfangreiches Filmprogramm freuen. Das ausführliche Programm des Katholikentags gibt es hier für euch.
Anreise am besten mit dem ÖPNV
Mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren ist generell keine so gute Idee, bleiben noch die öffentlichen Verkehrsmittel. Am Mittwoch und Freitag gilt im Stadtbahnnetz der SSB der Wochentagsfahrplan. Am Feiertag Donnerstag, am Samstag und am Sonntagvormittag gilt der Samstagsfahrplan. An allen Tagen von Mittwoch bis Samstag fahren die Stadtbahnen bis zum Betriebsschluss im 10-Minuten-Takt. Um gegebenenfalls weitere Kapazitäten bereitstellen zu können, hält die SSB im Netz schnell einsetzbare Stadtbahnen vor. Die Innenstadtbuslinien 40, 41, 42, 43 und 44 fahren am Feiertag Donnerstag im Samstagsfahrplan. Das übrige Busnetz der SSB fährt im jeweils regulären Fahrplan.
VIDEO: Schülerinnen am St. Agnes haben ein Kreuz für Vielfalt im Vorfeld des Katholikentages gestaltet
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Katharina Tenberge