Boss Open in Stuttgart: Spannendes Viertelfinale am Freitag – Tsitsipas fordert Murray
Die Boss Open biegen auf die Zielgerade ein. Am Sonntag endet das ATP-Turnier auf dem Stuttgarter Weissenhof mit dem großen Finale. Am morgigen Freitag kommt es im Viertelfinale zu wegweisenden Matches. Insbesondere das Duell zwischen den Top-Spielern Stefanos Tsitsipas und Andy Murray rückt dabei in den Fokus. Auch der Deutsche Oscar Otte mischt noch mit.
Heimelige Atmosphäre in Stuttgart kommt gut an
Auch wenn die ganz großen Stars wie Rafael Nadal oder Novak Djokovic fehlen: Das Tennisturnier auf dem Weissenhof lockt Jahr für Jahr zahlreiche Top-Spieler nach Stuttgart. Mit dem neuen Hauptsponsor hat das ATP-Turnier zwar einen neuen Namen bekommen (STUGGI.TV berichtete), doch der Charme und die gemütliche Atmosphäre ist geblieben. „Es ist schön, in einem richtigen Club zu spielen, es fühlt sich einfach persönlicher an“, sagt beispielsweise Stefanos Tsitsipas. Der Grieche steht im ATP-Ranking derzeit auf dem fünften Platz. Tsitsipas schätzt die Tradition am Killesberg. „Ich bin kein großer Fan von Locations, die einfach so aus dem Boden gestampft werden.“
Turnierfavoriten setzen sich durch
Am heutigen Donnerstag wurde auf den Boss Open das Achtelfinale ausgespielt. Mit Stefanos Tsitsipas und Andy Murray haben zwei Turnierfavoriten ihre Spiele souverän gewonnen. Der an Nummer eins gesetzte Tsitsipas gewann sein Match gegen den jungen Schweizer Dominic Stricker in zwei Sätzen, Murray servierte den Kasachen Alexander Bublik ebenfalls in zwei Sätzen ab. „Es fühlt sich gut an, rauszugehen und ums Halbfinale spielen zu können“, meinte Murray, der sich jedoch auf eine harte Partie gegen Tsitsipas einstellt. Im Viertelfinale am morgigen Freitag kommt es dann zum spannenden Gipfelduell.
Der Deutsche Oscar Otte möchte ins Halbfinale einziehen
Für Oscar Otte dürfte sich das ATP-Turnier in Stuttgart wie ein Traum anfühlen. Gegen den deutlich höher eingeschätzten Kanadier Denis Shapovalov gelang Otte am Nachmittag ein Coup. In zwei knappen Sätzen – jeweils im Tiebreak – entschied der Deutsche das Match für sich. Jetzt geht es für den Kölner am Freitag um 11 Uhr gegen den Franzosen Benjamin Bonzi um einen Platz im Halbfinale. Für Otte ein wichtiger Schritt. „Das sind die letzten Prozente, die noch fehlen – Siege gegen die großen Jungs“, sagt Otte. Die Fans in Stuttgart werden ihm dabei die Daumen drücken.
VIDEO: 2013 bekam unsere Reporterin Jessy Beraldo einen Tennis-Crashkurs auf dem Weissenhof
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Boss Open/Paul Zimmer