Richtungsentscheidung fürs Leben? Land startet neue Online-Studienberatung
Dass der berühmte Satz "Wer die Wahl hat, hat die Qual“ mehr als eine Phrase ist, beweist die Hochschullandschaft in Baden-Württemberg. Über 50 Hochschulen und Universitäten und mehr als 1.700 Studiengänge gibt es allein in Baden-Württemberg. Wie soll man sich da entscheiden? Um Unentschlossene zu unterstützen, gibt es jetzt die erste Online-Studienberatung in Baden-Württemberg.
Schwere Entscheidung nach der Schule
Wie geht es nun weiter? Diese Frage stellen sich viele nach der Schule. Die Wahl des Studiums ist dann die erste große und richtungsweisende Entscheidung. Aber welcher Studiengang ist der richtige? Ein neues Angebot der zentralen Studienberatungsstellen soll bei der Entscheidung helfen. „Frühzeitige Information und kompetente Beratung sind elementar für den späteren Studienerfolg“, sagt Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. Am 30. Juni findet der erste digitale Beratungsabend der Hochschul-Studienberater statt.
Digital gleich mehrere Hochschulen besuchen
Das neue Beratungsformat wird von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Dabei können Studieninteressierte gleich mehrere Hochschulen gleichzeitig besuchen. „Der digitale Beratungsabend ist ein tolles Angebot, das unsere Maßnahmen zur beruflichen Orientierung an der Schule ergänzt“, teilt Kultusministerin Theresa Schopper mit. Die Initiative richtet sich vor allem an Unentschlossene, die in diesem Wintersemester anfangen wollen zu studieren. Am 15. Juli endet dann die Bewerbungsfrist für die meisten Studiengänge in Baden-Württemberg. Den Zugang zum Online-Beratungsabend findet ihr hier.
VIDEO: Wer nicht studieren will, kann sich auch für eine Ausbildung entscheiden
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock