Termin steht fest: „Äffle und Pferdle“-Ampel in Stuttgart kommt
Lange Zeit musste gewartet werden, doch jetzt ist es so weit: Die Äffle und Pferdle-Ampel in Stuttgart wird installiert. Am 23. Juli wird die Ampel von Landesverkehrsminister Winfried Hermann und Oberbürgermeister Frank Nopper eingeweiht. Sehr zur Freude des Äffle und Pferdle-Fanclubs.
Großer Erfolg für die schwäbischen Kultfiguren
„Beim Äffle stehen, beim Pferdle gehen“: So heißt es bald am Fußgängerweg am Hauptbahnhof. Nach jahrelangen Versuchen konnte der Äffle und Pferdle-Club endlich alle bürokratischen Hürden überwinden. Die Ampel mit den zwei schwäbischen Kultfiguren wird am 23. Juli eingeweiht. Für den Äffle und Pferdle-Club ein großer Erfolg. „Ich glaube, es wird eine tolle neue Sehenswürdigkeit für alle Fans und alle, die nach Stuttgart kommen“, sagt Klaus Winter, Vorstand des Äffle und Pferdle-Clubs gegenüber unserem Onlinesender.
Ampel sollte schon 2019 kommen
Schon seit 2017 möchte der Äffle und Pferdle-Club die Ampel in der Landeshauptstadt aufstellen. Doch die Stadt lehnt den Vorschlag bisher aus Angst vor den Haftungsrisiken ab (STUGGI.TV berichtete). 2019 konnte dann ein Kompromiss gemacht werden. Doch wegen Corona verzögerte sich das Ganze nochmal um zwei Jahre. Installiert wird jetzt eine Doppelampel. Das bedeutet, die Äffle und Pferdle-Ampel kommt neben eine normale Ampel, die parallelgeschaltet wird. „Wenn die Ampel nach so vielen Jahren endlich eingeweiht wird, wird das ein sehr schöner Tag“, so Winter.
Der Äffle und Pferdle-Club hat noch einiges vor
Die ersten, die den Fußgängerüberweg am Hauptbahnhof (am I-Punkt) mit der neuen Ampel überqueren werden, sind Landesverkehrsminister Winfried Hermann und Oberbürgermeister Frank Nopper. Zusammen mit den lebensgroßen Äffle- und Pferdle-Figuren werden sie die neue Lichtsignalanlage einweihen. Der Äffle und Pferdle-Club hat aber noch mehr vor: „Ich habe schon von anderen Städten und Gemeinden gehört, dass sie auch gerne so eine Ampel im Ort hätten“, teilt Klaus Winter mit. Auch ein Denkmal sei im Gespräch.
VIDEO: Die STUGGI-SHOW vom 20.01.2015 – mit den Machern von Äffle und Pferdle
Foto: Lang-Film Medienproduktion