„Manege frei!“ – Circus Calibastra kehrt mit neuen Shows zurück
Es ist wieder so weit: Kurz vor den Sommerferien geht es für den Circus Calibastra ins große Zirkuszelt auf dem Vaihinger Festplatz. Nachdem es im letzten Jahr nur eine kleine Show geben konnte, wird nun wieder das volle Programm aufgefahren. Neben dem Hauptprogramm gibt es auch eine Nightshow mit vielen poetischen und komischen Nummern.
Circus Calibastra freut sich auf neue Shows
„Die Stimmung bei uns ist der Wahnsinn“, sagt Trainingsleiter Nino Perol. Er ist sich sicher, dass der Circus ein unglaubliches Jahr haben werde. Der Circus Calibastra ist schon seit vielen Jahren eine feste Größe in der Stuttgarter Kulturszene. Was 1985 als Spaß im Schullandheim begann, ist mittlerweile ein professioneller Schülercircus. Ungefähr 20 Trainer unterrichten die Nachwuchs-Artisten. Zwischen dem 20. und dem 24. Juli macht der Circus seine Pforten auf. Dann heißt es wieder: „Manege frei für Clowns, Akrobaten, Jongleure, Tänzer und Musiker“.
Erste große Show nach Corona
Das ganze Jahr über haben die rund 150 Schüler an ihren Nummern gefeilt. „Nachdem wir letztes Jahr nur im kleinen Rahmen auftreten konnten, kann es jetzt endlich wieder richtig losgehen“, freut sich Perol. Zwei verschiedene Shows wird es im Juli geben. Einmal das Hauptprogramm mit Clowns und Akrobaten und die Nightshow mit vielen poetischen Nummern und jeder Menge Komik. Die Artisten der Nightshow werden von der Berliner Band „Jamila and the other heroes“ begleitet.
„In den Bergen“
Was passiert, wenn der Circus Calibastra-Tourbus mitten in den Alpen eine Reifenpanne hat? Dann machen sich die Clowns mutig auf den Weg durch die Wildnis, um es zur Vorstellung zu schaffen. Welche Abenteuer ihnen dabei passieren, kann man im Hauptprogramm „In den Bergen“ erfahren. Hauptact sind jede Menge Clowns und Akrobaten. Die Show findet am 20.7. um 10 Uhr, am 22.7. und 23.7. um 15 Uhr und am 24.7. um 14:30 Uhr statt. Ein Ticket kostet 16 Euro und ermäßigt 8 Euro.
„Zwischen den Wänden“
Wer Lust auf viel Komik, aber trotzdem ein ernsteres Thema hat, für den ist die Nightshow das Richtige. „Zwischen den Wänden“ heißt die Show. Thema ist, was mit den inneren Dämonen passiert, wenn man in seinen eigenen vier Wänden eingesperrt ist. „In der Nightshow geht es vor allem darum, was die Schüler aktuell selbst beschäftigt“, so Perol. Die Schüler arbeiten bei ihren Auftritten mit ihren eigenen Problemen und Sorgen, erklärt Perol weiter. Die Nightshow wird am 22. und 23.7. jeweils um 20:30 Uhr aufgeführt.
Circus gastiert in Vaihingen
Der Schülercircus schlägt sein Zelt auf dem Festplatz an der Krehlstraße in Stuttgart-Vaihingen auf. Mit den Öffentlichen fährt man am besten mit der S1, S2 oder S3 zum Vaihinger Bahnhof. Von da aus nimmt man die Buslinie 82 bis zur Haltestelle „Pestalozzi-Schule“. Weitere Infos und Tickets zu den Shows findet ihr hier.
VIDEO: Wir haben den Clown Daniel Wangler bei seinem ersten Auftritt nach Corona begleitet
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Rainer Schneemann