Zeichen gegen die Vermüllung am Feuersee: Jugendrat Stuttgart startet Plakataktion
Leere Flaschen und herumliegender Müll: In Stuttgart landet vieles auf der Straße, was dort nicht hingehört. Mit einer Plakataktion am Feuersee will der Jugendrat nun ein Zeichen gegen die Vermüllung in der City setzen und Feiernde dazu bewegen, ihren Müll ordentlich zu entsorgen.
Zeichen gegen die Vermüllung
Zigarettenschachteln, Plastikbecher und leere Flaschen: Gerade nach den Wochenenden sind die Spuren der feiernden oder chillenden Jugendlichen in der Innenstadt deutlich sichtbar. Jede Menge Müll wird dabei nicht in den Mülleimern entsorgt, sondern landet einfach auf dem Boden. Mit einer Plakataktion am Feuersee will der Stuttgarter Jugendrat nun ein Zeichen gegen die Vermüllung in der City setzen. „Mit unseren selbst entworfenen Texten versuchen wir, die Menschen direkt anzusprechen.“, sagt Jugendrat Felix Schulz.
Stärkere Vermüllung seit Sommer 2021
Das Problem ist nicht neu: Bereits im Sommer des letzten Jahres kam es am Feuersee und am Marienplatz zu unschönen Szenen, in denen auf den öffentlichen Plätzen ausschweifend gefeiert wurde und dabei jede Menge Müll auf dem Boden zurückgelassen wurde. Zwar sind inzwischen mehr Mülleimer aufgestellt worden, doch das Problem ist längst noch nicht behoben. Die Plakate sollen die Menschen dazu animieren, ihren Müll ordentlich zu entsorgen.
Unsere Sendung „Jugendrat Aktuell“
Ob in den Bereichen Sport, Kultur oder Events: Der Jugendrat Stuttgart setzt sich für die Jugendlichen und jungen Menschen in der Landeshauptstadt ein. Wir begleiten die jungen Nachwuchspolitiker und stellen in regelmäßigen Abständen ihre Aktionen und Forderungen vor. Hier findet ihr alle Folgen von „Jugendrat Aktuell“ in der Übersicht.
Foto: STUGGI.TV