Wie hygienisch geht es in der Stuttgarter Gastro zu?
Tote Mäuse im Gemüselager, Kakerlaken oder schimmelnde Lebensmittel: Keiner möchte in solchen Restaurants essen gehen. Aber auch in Stuttgart gibt es jede Menge solcher Fälle in Foodtrucks, Restaurants und Lebensmittelläden. Wir verraten euch, wie hygienisch es in der Stuttgarter Gastro zugeht.
9.602 Kontrollen in 2021
Ein Stuttgarter Italiener musste wegen Schädlingsbefall, schimmelnden Kühlschränken und angefressenen Lebensmitteln schließen. Kurz danach durfte er wieder öffnen. Allerdings nur mit strenger Kontrolle davor. Solche Fälle gibt es viele in der Stuttgarter Gastronomie. Im Jahr 2021 gab es insgesamt 9.602 Kontrollen. In 167 Fällen war der Hygiene-Zustand so schlecht, dass der Betrieb geschlossen werden musste. In diesen Fällen gab es meist Ungezieferbefall und Schimmel. Die Zahlen gab die Dienststelle für Lebensmittelüberwachung, Verbraucherschutz und Veterinärwesen in einer Jahresbilanz bekannt.
Hygiene hat sich verschlechtert
„Der Zustand der Hygiene in Stuttgarter Gastros ist 2021 schlechter geworden“, sagt Thomas Stegmanns, Leiter der Dienststelle. Grund dafür sei die Corona-Pandemie. Durch strenge Regelungen und Lockdowns war die Gastro über längere Zeit geschlossen. So konnten sich unhygienische Zustände leichter ausbreiten. Dazu kommt, dass viele Gastronomie-Betriebe Geldprobleme haben und dadurch weniger Wert auf eine saubere Küche legen.
Mäuseleichen und Kakerlaken
„Man will manchmal gar nicht wissen, was man alles vorfindet“, so Stuttgarts Ordnungsbürgermeister Clemens Maier. Der schlimmste Fall 2021 sei ein asiatischer Betrieb gewesen, teilt Stegmanns unserem Onlinesender mit. Dort fand der Kontrolleur Mäuseleichen und Kakerlaken hinter dem Gemüse. Die Strafe betrug 2.750 Euro. Dem Betrieb war das zu viel und er ging vor Gericht. Dort wurde das Urteil aber nur noch härter: Ganze 5.000 Euro mussten gezahlt werden.
Hier findet ihr die unhygienischsten Betriebe
Es gibt aber auch besonders schlimme Fälle, die regelmäßig in einer Liste veröffentlicht werden. „Es gibt Betriebe, da waren wir schon fünf oder sechs Mal zur Kontrolle da“, sagt Stegmanns. In diesen Betrieben wurde auch nach mehrfacher Schließung nichts unternommen und Schimmel und Ungeziefer waren nach kurzer Zeit wieder da. Hier findet ihr die Liste und könnt nachschauen, in welchen Stuttgarter Gastro-Betrieben hygienische Missstände gefunden wurden.
VIDEO: Ausbildungsprogramm soll junge Menschen wieder für Hotel- und Restaurantbranche begeistern
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Landeshauptstadt Stuttgart