S-Bahn-Chaos in Stuttgart: Zahlreiche Ausfälle und Verspätungen bis Freitag
Wer am Donnerstag und Freitag mit der S-Bahn durch Stuttgart fahren möchte, muss sich auf zahlreiche Ausfälle und Verspätungen einstellen. Die Deutsche Bahn teilte mit, dass Züge der Baureihe 430 umgehend in der Werkstatt untersucht werden müssen.
S-Bahnverkehr im Großraum Stuttgart stark eingeschränkt
Bei regelmäßigen Untersuchungen an den Zügen der BR430 hat die Deutsche Bahn eine „erhöhte Abnutzung an den Rädern“ festgestellt. Deshalb habe man die Fahrzeuge umgehend in die Werkstatt gefahren, um diese zu untersuchen. Bis auf weiteres können die S-Bahnen nicht eingesetzt werden, teilte die Bahn über Twitter mit. Vorerst soll es bis Freitag zu starken Einschränkungen im S-Bahnverkehr kommen. Nach den Informationen unseres Onlinesenders ist es aber nicht ausgeschlossen, dass es in den Sommerferien zu weiteren Ausfällen und Verspätungen kommen kann.
Welche S-Bahn-Linien sind betroffen?
Bei den Linien S1, S12, S2, S23 und S15 kommt es zu Fahrtänderungen. Die S1, S2 und S30 verkehren nur im Halbstundentakt. Großflächig gibt es ein nur sehr eingeschränktes Angebot. Fahrgäste können sich über die VVS-App über die aktuellen Verbindungen informieren.
- Die S1 verkehrt zwischen Kirchheim (T) und S-Hauptbahnhof, sowie zwischen Herrenberg und S-Vaihingen.
- Die S2 verkehrt zwischen Schorndorf und S-Hauptbahnhof
- Die S30 verkehrt zwischen S-Vaihingen und Filderstadt.
- Komplett-Ausfall: Die S-Bahnen der Linien S12 (Esslingen-Schorndorf), S15 (Bietigheim-Herrenberg) und S23 (Backnang-Filderstadt) fallen aus.
- Zwischen Backnang und Waiblingen verkehrt derzeit nur ein Ersatzverkehr mit zwei Bussen.
VIDEO: Wer schnell zum Flughafen muss? Zumindest fährt die U-Bahn in Stuttgart
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV