Kinoliebhaber aufgepasst: Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr das bundesweite Kinofest. Auch Stuttgarts Innenstadtkinos sind am zweiten Septemberwochenende mit dabei. Mit geringen Preisen und jeder Menge Extras soll für das Kino begeistert werden.
Deutschlands erstes bundesweite Kinofest
Gaming statt Filme schauen im Kinosaal? Davon haben die meisten wahrscheinlich noch nicht gehört. Doch in den Innenstadtkinos EM, Cinema und Gloria soll das bald möglich sein. Gaming im Kino ist eines der Ereignisse, die es beim großen Kinofest geben wird. Das Fest wird in diesem Jahr zum ersten Mal bundesweit stattfinden und auch die Innenstadtkinos sind dabei. „Wir freuen uns darauf, Teil dieses tollen Events zu sein“, sagt Karin Fritz, Chefin der Innenstadtkinos Stuttgart. Das Kinofest findet am 10. und 11. September statt. Ziel ist es, das Fest zu einem alljährlichen Highlight in Deutschland werden zu lassen.
Kleiner Preis soll Besucher anlocken
Tief in die Tasche greifen muss beim Kinofest niemand. Die Filme werden am zweiten Septemberwochenende nur fünf Euro kosten. „Wir wollen Neugierde durch den kleinen Preis schaffen“, sagt Margarete Söhner von den Innenstadtkinos. Gerade Menschen, die länger nicht im Kino waren, sollen angesprochen und wieder fürs Kino begeistert werden. Ziel der Innenstadtkinos ist es außerdem, den Besuchern zu zeigen, dass man im Kino mehr als nur Filme schauen kann. „Man kann einen Kinosaal auch anmieten. Für einen Film oder ein Gaming-Event oder auch für eine Feier“, so Söhner.
Gaming und Gewinnspiele
Damit es zu einem richtigen Fest wird, gibt es neben Filmen zum kleinen Preis weitere Extras. Gaming im Kinosaal kann man im Kinosaal 3 des EM 15 Minuten lang ausprobieren. Außerdem gibt es ein Glücksrad mit Preisen rund ums Kino und Kino-Merchandise. Wer seinen schönsten Kinomoment auf einer Dekowand hinterlässt, kann eine private Kinovorstellung und 50 Euro Kinoguthaben gewinnen. Durch eine Präsentation bekommen Besucher die Chance, hinter die Kulissen der Kinos zu schauen. Dabei erfahren sie viel über Kinotechnik und die Geschichte der Innenstadtkinos.
Wie geht es den Kinos aktuell?
Die Monate der Lockdowns und Abstandsregelungen waren für die Kinos eine schwere Zeit. Die Innenstadtkinos sehen Herbst und Winter trotzdem positiv entgegen. „Das Publikum war auch unter schwereren Bedingungen da“, teilt Söhner unserem Onlinesender mit. Trotzdem wäre es für die Kinos vor allem wirtschaftlich einfacher ohne weitere Corona-Einschränkungen. Begeisterung für das Kino sei aber auch nach Corona noch da. Die Besucherzahlen in diesem Sommer seien nicht geringer als 2019, so Söhner.
VIDEO: Wie gemütlich sind die neuen Bettsessel im Bettkino in Leonberg?
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock