Droht ein Verkehrs-Infarkt rund um den Vaihinger Bahnhof?
Der Vaihinger Bahnhof wird sich ab Ende September für einige Monate in eine große Baustelle verwandeln. Betroffen sind nicht nur Autofahrer, sondern auch Fußgänger und Fahrradfahrer. Das Verkehrschaos scheint vorprogrammiert zu sein. Auf welche Schwierigkeiten müssen sich die Vaihinger einstellen?
Erneuerung der Abwasserkanäle sorgt für Baustellen
Baustellen wohin das Auge reicht, so ist man es in Stuttgart gewohnt. Am Vaihinger Bahnhof wird es ab Ende September zu größeren Baumaßnahmen kommen. Die Stuttgart Netze und Netze BW beginnen dann mit der Umlegung und Modernisierung der Strom-, Gas- und Wasserleitungen. Dadurch könnte es zu Verkehrsschwierigkeiten kommen. Betroffen sind die Vollmöllerstraße, Filderhofstraße und Herrenberger Straße. Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich bis Februar 2023 anhalten. Grund für die Maßnahme ist die umfangreiche Erneuerung von Abwasserkanälen, die die Stadtentwässerung Stuttgart für Anfang 2023 plant.
Auch Fußgänger und Fahrradfahrer sind betroffen
Je nach Bauphase soll sich die Verkehrsführung mehrfach ändern. Auch kurzzeitige Straßensperrungen sollen nötig sein. Die S-Bahnen sind von den Baumaßnahmen allerdings nicht betroffen. Doch die Baustellen werden nicht nur Autofahrer, sondern auch Fußgänger und Fahrradfahrer betreffen. „Für die Fußgänger wird das aber kein großer Umweg“, sagt Moritz Oehl von der Stuttgart Netze GmbH. Außerdem soll der Baulärm und die Umfahrungen so gering wie möglich gehalten und schnell beendet werden.
Stuttgart Netze geben Entwarnung
Autofahrer hingegen sollen die Sperrungen deutlich mehr betreffen, so Oehl. Die Baumaßnahmen werden in sieben Phasen ablaufen. „Drei dieser Phasen benötigen eine kurzfristige Vollsperrung“, sagt Oehl. „Kurzfristig“ soll in diesem Fall jeweils wenige Wochen bedeuten, wie Oehl auf Nachfrage unseres Onlinesenders erklärt. Insgesamt sollen die Straßensperrungen 16 Wochen lang dauern. „Ausschließen kann man nie etwas, aber wir gehen nicht von größeren Verkehrsproblemen aus“, sagt Oehl.
Verkehr soll sich nicht auf Vaihingen ausweiten
„Es ist schwierig vorauszusagen, wie genau sich das auf Vaihingen auswirkt“, teilt Oehl mit. Er könne aber auf jeden Fall Entwarnung geben, es werde nicht zu einem Verkehrschaos in Vaihingen kommen. „Das ist was, das lokal rund um den Vaihinger Bahnhof gewisse Auswirkungen haben wird“, sagt Oehl gegenüber unserem Onlinesender. Die Netze Stuttgart rechne aber nicht damit, das sich Verkehrsprobleme auf größere Teile von Vaihingen auswirken werden, erklärt Oehl.
VIDEO: Das sagen die Stuttgarter zu einer möglichen Seilbahn von Vaihingen nach Möhringen
Foto: Netze Stuttgart GmbH