Erste Folge des Wasen-Studio: Das 175. Cannstatter Volksfest ist eröffnet
Nach zwei Jahren Pause durch Corona können die Stuttgarter nun endlich wieder mit einem Maßkrug auf den Bierbänken tanzen. Am heutigen Freitag wurde das Volksfest von Oberbürgermeister Frank Nopper mit zwei Schlägen eröffnet. In der ersten Folge des "Wasen-Studio" mit Moderator David Luis Rau blicken wir mit Volksfest-Experte Wulf Wager auf die Eröffnung zurück.
So entstand das erste Cannstatter Volksfest
Zum 175. Mal findet das Cannstatter Volksfest nun statt. Gegründet wurde das Volksfest 1818 von König Wilhelm I. und seine Frau Katharina. Damals war es nur eine eintägige Leistungs- und Informationsschau für Bauern. Drei Jahre vorher sorgte ein Vulkanausbruch in Indonesien für das sogenannte „Jahr ohne Sommer“. Zahlreiche Ernten fielen dadurch aus und eine große Hungersnot war die Folge. Das erste Cannstatter Volksfest sollte verhindern, dass es noch mal zu einer Hungersnot kommt. Die Fruchtsäule, die es noch heute auf dem Volksfest gibt, wurde damals als Symbol der Fruchtbarkeit gegen Ernteausfälle aufgestellt. Schon in ersten Jahr war das Fest sehr beliebt. Es wird damals von rund 30.000 Besuchern berichtet.
Schon mehrfach musste das Volksfest ausfallen
Nicht nur 2020 und 2021 musste das Cannstatter Volksfest ausfallen. In den über 200 Jahren mussten die Schwaben einige Male ohne das beliebte Fest auskommen. 1851 musste das Volksfest wegen Hochwasser abgesagt werden. König Karl entschied 1882, dass das Fest nur noch alle zwei Jahre stattfindet. Diese Regelung blieb bis zu seinem Tod 1891. Für den ersten langen Ausfall sorgt der erste Weltkrieg. Von 1914 bis 1923 fiel das Traditions-Fest deshalb aus. 1925 pausierte das Volksfest zugunsten der Ausstellung der „Deutschen Landwirtschaftlichen Gesellschaft“. Auch im zweiten Weltkrieg gab es für die Menschen keinen Anlass zum Feiern. Erst 1949 fand der Wasen wieder statt. Für die Menschen damals ein Zeichen der Hoffnung auf eine bessere Zeit.
Premiere für den neuen OB Frank Nopper
Eigentlich wäre es schon das zweite Cannstatter Volksfest als Oberbürgermeister für Frank Nopper. Aber im letzten Jahr musste das Fest wegen Corona ausfallen. „Ich bin ein leidenschaftlicher Freund und Anhänger unseres Cannstatter Volksfestes“, sagte Nopper damals. Das Fest abzusagen fiel ihm sichtlich schwer. Umso schöner ist es für den Oberbürgermeister, dass sein erstes Volksfest in diesem Jahr ohne große Einschränkungen stattfinden kann.
Alle weiteren Beiträge zum Cannstatter Volksfest 2022
Vorbereitungen für das Cannstatter Volksfest auf dem Wasen gestartet (Zum Video)
Fotogalerie: Aufbau des Cannstatter Volksfestes läuft auf Hochtouren (Zur Fotogalerie)
3,5 Millionen Besucher auf dem Cannstatter Volksfest erwartet (Zur Fotogalerie)
Alle Folgen des Wasen-Studio in der Übersicht
- Folge 1 zur Eröffnung des Cannstatter Volksfest mit Volksfest-Experte Wulf Wager
- Folge 2 zur Eröffnung des Historischen Volksfest und Talk mit Festwirtin Sonja Merz
- Folge 3 zum Promi-Event „Wasenpirsch“ und Talk mit Festwirtin Nina Renoldi über ihre neue Königsalm
- Folge 4 zum Wechsel vom Göckelesmaier zu Wulle mit Festwirt Karl Maier
- Folge 5 mit Grandls-Nachfolger Marcel Benz und der Frage, was auf dem Wasen am besten schmeckt
- Folge 6 mit Stadtrat Florian Pitschel zur Forderung eines bewachten Fahrrad-Parkservices im Neckarpark
- Folge 7 zum Historischen Volksfest und mit Talkgast Michael Schmücker
- Folge 8 mit Michael Wilhelmer: Braucht es Champagner für 39.000 Euro?
- Folge 9 mit DJ Robin, der die beste Cover-Version von „Layla“ der Volksfest-Besucher kürt
- Folge 10 mit Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper
- Folge 11 mit Tobee, dem Malle-Star, der eigentlich Zahnarzt ist sowie einer Dirndl-Umfrage
- Folge 12 mit der Frage, wie sicher das Cannstatter Volksfest ist sowie den Schausteller-Chefs Linda Brandl und Mark Roschmann
- Folge 13 mit Isabel Ramsch, die 17 Tage nonstop auf dem Volksfest verbracht hat sowie den beliebtesten Fahrgeschäften
- Folge 14 – die große Abschluss-Sendung mit Volksfest-Chef Andreas Kroll, den Festwirtinnen Sonja Merz und Katharina Renz
Foto: STUGGI.TV