Wasen-Studio: Rückblick auf die „Wasenpirsch“ und Talk mit Nina Renoldi
Wer das Cannstatter Volksfest in der Vergangenheit regelmäßig besucht hat, dem dürfte in diesem Jahr etwas auffallen: Das Almhüttendorf fehlt auf dem Wasen. Stattdessen hat Betreiberin Nina Renoldi die "Königsalm" aufgebaut. Wir haben mit Renoldi über die neue Attraktion gesprochen. Außerdem blicken wir auf die "Wasenpirsch" in Wilhelmers Schwabenwelt zurück und haben uns mit den Promis vor Ort unterhalten.
Königsalm statt Almhüttendorf
Premiere auf dem Wasen feiert in diesem Jahr die „Königsalm“. Damit präsentiert Wasen-Wirtin Nina Renoldi beim diesjährigen Volksfest die „große Schwester“ ihrer seit Jahren bekannten Almhütte. Die Königsalm erinnert mit ihrer Architektur an ein großes Chalet aus den Bergen. Das 40×40 Meter große Gebäude besteht aus massivem Holz, das zu großen Teilen Jahrhunderte alt ist. Das imposante Bauwerk mit seinem großen Saal und der Galerie im ersten Stock verzieren außerdem unzählige Holzverzierungen sowie handgeschnitzten überlebensgroßen Figuren. Wir haben mit Renoldi über die neue Königsalm und die Veränderungen zum Almhüttendorf gesprochen.
Promis feiern auf der Wasenpirsch
Bereits zum zehnten Mal waren über 600 bekannte Gesichter aus Wirtschaft, Sport und Medien auf der „Wasenpirsch“ dabei. Gefeiert wurde auf der Empore von Wilhelmers Schwabenwelt u.a. auch für den guten Zweck. Die gesammelten Spenden gehen erneut an das Kinderhospiz Stuttgart. Insgesamt haben die Gäste der Wasenpirsch schon rund 75.000 Euro gespendet. Besonders begehrt waren die Schnappschüsse mit Johnny Depps Doppelgänger Patrick Schramm, der zuvor von Lorenz Büffels Song „Johnny Däpp“ auf der Bühne aufgetreten war. Die Wasenpirsch wurde 2011 von Frederic C. Reinicke ins Leben gerufen. Unterstützer fand er in Festzeltwirt Michael Wilhelmer und Co-Organisator Andreas Stütz von der Werbeagentur „Red Egg“. Auf dem Promievent gesehen wurden u.a. Magier Thorsten Strotmann, der Mallorca-Sänger Almklausi (u.a. „Mama Lauda“), TV-Beauty Doc Oliver Gekeler und der bekennende Wasen-Fan Giulia Siegel (Model und Moderatorin von Bild TV).
Alle Folgen des Wasen-Studio in der Übersicht
- Folge 1 zur Eröffnung des Cannstatter Volksfest mit Volksfest-Experte Wulf Wager
- Folge 2 zur Eröffnung des Historischen Volksfest und Talk mit Festwirtin Sonja Merz
- Folge 3 zum Promi-Event „Wasenpirsch“ und Talk mit Festwirtin Nina Renoldi über ihre neue Königsalm
- Folge 4 zum Wechsel vom Göckelesmaier zu Wulle mit Festwirt Karl Maier
- Folge 5 mit Grandls-Nachfolger Marcel Benz und der Frage, was auf dem Wasen am besten schmeckt
- Folge 6 mit Stadtrat Florian Pitschel zur Forderung eines bewachten Fahrrad-Parkservices im Neckarpark
- Folge 7 zum Historischen Volksfest und mit Talkgast Michael Schmücker
- Folge 8 mit Michael Wilhelmer: Braucht es Champagner für 39.000 Euro?
- Folge 9 mit DJ Robin, der die beste Cover-Version von „Layla“ der Volksfest-Besucher kürt
- Folge 10 mit Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper
- Folge 11 mit Tobee, dem Malle-Star, der eigentlich Zahnarzt ist sowie einer Dirndl-Umfrage
- Folge 12 mit der Frage, wie sicher das Cannstatter Volksfest ist sowie den Schausteller-Chefs Linda Brandl und Mark Roschmann
- Folge 13 mit Isabel Ramsch, die 17 Tage nonstop auf dem Volksfest verbracht hat sowie den beliebtesten Fahrgeschäften
- Folge 14 – die große Abschluss-Sendung mit Volksfest-Chef Andreas Kroll, den Festwirtinnen Sonja Merz und Katharina Renz
Foto: Wasenpirsch