Sternwarte Stuttgart wird zum 100. Geburtstag gereinigt
Sterne und Planeten beobachten: Das kann man auf der Sternwarte Stuttgart. In diesem Jahr feiert sie bereits ihr 100-jähriges Jubiläum. Anlässlich des runden Geburtstags wurde die Sternwarte grundlegend gereinigt und fein herausgeputzt. Dabei war jedoch Vorsicht angesagt, da die Fassade empfindlich ist und das Gebäude unter Denkmalschutz steht.
Sternwarte Stuttgart feiert Jubiläum
Schon seit Anbeginn ist sie nicht nur ein Anlaufpunkt für Astronomiebegeisterte, sondern auch ein beliebtes Ausflugsziel: Die Sternwarte Stuttgart. In diesem Jahr feiert sie ihr 100-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses runden Geburtstags übernahmen Kärcher-Spezialisten im Rahmen des Kultursponsoring des Unternehmens die Reinigung der mit Graffiti bedeckten südöstlichen Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes. „Der Reinigungseffekt auf der Fassade ist überdeutlich und nun leuchtet endlich wieder der historische Sandstein, der viele Jahre unter den Graffiti und Schmutzschichten verborgen war“, sagt Christiane Lerch, Geschäftsführerin des Vereins Schwäbische Sternwarte e.V.
Live-Blick in den Himmel
Die Sternwarte Stuttgart wird von dem Verein „Schwäbische Sternwarte e.V.“ geführt und befindet sich auf der Uhlandshöhe mitten in der Landeshauptstadt Stuttgart. Seit 100 Jahren wird auf der Sternwarte den Besuchern bei öffentlichen Führungen an den Teleskopen live ein Blick an den Himmel ermöglicht. Die Sternwarte Stuttgart ist eine der ältesten öffentlich zugänglichen Sternwarten in Deutschland. Am 8. Januar 1922 wurde die Sternwarte Stuttgart eröffnet. Zum Jubiläum wird u.a. eine Vortragsreihe veranstaltet, die Jahrzehnt für Jahrzehnt die Geschichte der Sternwarte im Kontext des astronomischen Zeitgeschehens erzählt.
Bei der Reinigung ist Vorsicht geboten
Das Reinigungsverfahren bestand aus zwei Schritten. Zuerst wurde biologischer Bewuchs und lose Ablagerungen auf der Sandsteinoberfläche und dem Betonbau entfernt. Hierfür kam ein Heißwasser-Hochdruckreiniger in der schonenden Dampfstufe mit 95°C zum Einsatz. Die Heißdampfreinigung gehört zu den wirkungsvollsten und zugleich schonendsten Reinigungstechniken. Im Anschluss wurde der Sandstein von großflächigen Graffiti sowie vereinzelten Gipskrusten mit dem so genannten Niederdruck-Mikropartikelstrahlverfahren befreit. Dabei wird mit ganz wenig Druck der Schmutz entfernt, ohne dass die Originalsubstanz beschädigt wird.
Führung durch die Sternwarte
Die Sternwarte bietet jeden Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag abendliche Führungen an, von März bis Oktober an Sonntagen auch Sonnenführungen tagsüber. Die Führungen werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleitet. Allerdings finden Stern- und Sonnenführungen nur bei klarem Himmel statt. Bei bewölktem Himmel, gesetzlichen Feiertagen und von Heiligabend bis Dreikönig finden keine öffentlichen Stern- oder Sonnenführungen statt. Die Dauer einer Sternführung beträgt etwa eine Stunde. Start der Führung ist von Oktober bis März jeweils um 20 Uhr, in den Sommermonaten später. Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder, Schüler, Auszubildende, Studenten und Rentner zahlen ermäßigt 3 Euro.
Hier findet ihr die Sternwarte Stuttgart:
VIDEO: Wohin im Herbst in Stuttgart? In unserer Umfrage gibt es ein paar Tipps.
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Kärcher