Am gestrigen Donnerstagabend ist der Christmas Garden in Stuttgart gestartet. Bis zum 15. Januar 2023 sind in der Wilhelma über 30 Stationen mit Beleuchtung und Klanginstallationen zu sehen. Dazu gibt es auf einem Rundweg weihnachtliche Musik auf die Ohren. Von Glühwein bis hin zu Gulasch oder süßen Leckereien: Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Im Video gibt es erste Eindrücke von der Lichtershow.
Von November bis Januar kehrt der Christmas Garden zurück
Die Wilhelma wird wieder in buntes Licht getaucht. Noch bis zum 15. Januar 2023 findet wieder der Christmas Garden statt. Rund 1,9 Millionen Menschen besuchten die Glitzerwelt im letzten Jahr. Das Spektakel hat von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Auf die Besucher wartet ein rund zwei Kilometer langer Rundweg durch das Lichtermeer. Dabei gibt es ein Zusammenspiel aus kunstvollen Lichtfiguren und Leuchtszenerien, die den Stuttgarter Zoo in ein Winterwunderland verwandeln sollen.
Stromverbrauch soll so gering wie möglich sein
In Zeiten der Energiekrise werden Events mit einem hohen Stromverbrauch wie der Christmas Garden von vielen kritisch gesehen. Deshalb soll der Stromverbrauch so weit wie möglich gesenkt werden. Dazu gehört zum Beispiel die Umstellung auf LED-Technik bei den Lichtern. Die funkelnde Welt des Christmas Garden zu besuchen ist teurer als ein normaler Wilhelma-Besuch. Ein Ticket von Montag bis Donnerstag kostet 20,50 Euro, von Freitag bis Sonntag 22,50 Euro. In der Zeit vom 19.12. bis zum 8.1. erhöht sich der Ticketpreis auf 24,50 Euro. Für Schüler, Studenten und Senioren gibt es jedoch einen Rabatt: Montag bis Donnerstag zahlen sie nur 16 Euro. Freitag bis Sonntag sowie zwischen 19.12. und 8.1. gilt dieses Angebot jedoch nicht.
Foto: Markus Burkhardt