Fahrplanwechsel bei der SSB: Das ändert sich ab dem 11. Dezember
Jedes Jahr im Dezember stellt die SSB ihre Fahrpläne um. Die größten Veränderungen in diesem Jahr: Neue Buslinien in Stuttgart-Ost und Stammheim. Außerdem wird die Schnellbuslinie X1 bis auf Weiteres ausgesetzt. Was sich ab dem 11. Dezember sonst noch ändert, lest ihr hier.
Neue Buslinien starten Probebetrieb
Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember nimmt die neue Buslinie 47 ihren zweijährigen Probebetrieb auf. In den Hauptverkehrszeiten morgens von 5:45 bis 9:30 Uhr und abends von 15 bis 19:15 Uhr ergänzt die neue Buslinie die Verbindung zwischen der Stuttgarter Innenstadt und dem Stuttgarter Osten. Die Busse fahren im 10-Minuten-Takt als Ringlinie ab der Haltestelle Wagenburgstraße unter anderem über die Haltestellen Charlottenplatz und Hauptbahnhof wieder zurück zur Wagenburgstraße. Zusammen mit der Linie 40 ergibt sich so annähernd ein 5-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Wagenburgstraße. Außerdem startet die neue Buslinie 98 in Stuttgart-Stammheim ebenfalls in einen zweijährigen Probebetrieb. Die dort eingesetzten Kleinbusse fahren montags bis freitags von 7 bis 23 Uhr alle 30 Minuten, mit einer einstündigen Pause von 10 bis 11 Uhr. Am Wochenende und an Feiertagen verkehren die Busse durchgängig von 11 Uhr bis 23 Uhr.
Ist das der Todesstoß des Schnellbus X1?
Aufgrund von umfangreichen Baumaßnahmen der Stadt Stuttgart im Bereich der Cannstatter Straße muss der Betrieb der Linie X1 bis auf Weiteres unterbrochen werden. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis 2025 dauern. Nach Informationen unseres Onlinesenders will die SSB in dieser Zeit testen, ob der X1 überhaupt gravierend fehlt. Möglich ist, dass diese Schnellbuslinie gar nicht mehr zurückkehrt. Der Schnellbus war ein Projekt der ökosozialen Mehrheit im Rathaus und des früheren OB Fritz Kuhn (Grüne) im Jahr 2017. Im Lauf der letzten Jahre zog der X1 aber immer mehr Kritik auf sich: Die Auslastung sei zu gering. Der Bus mache zudem S- und Stadtbahnlinien zwischen der Innenstadt und Bad Cannstatt Konkurrenz und verursache hohe Kosten für die Stadt.
Die weiteren Änderungen in der Übersicht
Linie U8
Das Fahrplanangebot auf der Linie U8 wird weiter verbessert. An Schultagen fahren die Stadtbahnen bereits von etwa 6:30 bis 09 Uhr zwischen Vaihingen und Heumaden im 10-Minuten-Takt. Einige der zusätzlichen Fahrten führen bis Ostfildern.
Linien U13, U16
Die Stadtbahnen werden zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Rosensteinbrücke weiterhin über die Haltestellen Wilhelma und Mercedesstraße umgeleitet. Der Grund ist die Sperrung der Rosensteinbrücke. An der Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz werden die Bahnsteige der Linien U1, U2 und U19 mitbedient, die bisherige Haltestelle der Linien U13 und U16 in der Badstraße entfällt.
Linie X2
Auf der Schnellbuslinie X2 fährt in Stuttgart am Rotebühlplatz um 20:21 Uhr ein zusätzlicher Bus nach Leonberg ab.
Linie X4
Auf der Schnellbuslinie X4 gibt es ab Degerloch abends eine zusätzliche Fahrt um 20:38 Uhr in Richtung Nürtingen. Dafür entfällt die erste Abfahrt am Morgen um 5:40 Uhr.
Linie X7
Auf der Schnellbuslinie X7 gibt es ab Degerloch abends eine zusätzliche Fahrt um 20:50 Uhr in Richtung Harthausen. Dafür entfällt die erste Abfahrt am Morgen um 5:50 Uhr.
Linien 45, 52, 56
Aufgrund der Sperrung der Rosensteinbrücke enden und beginnen die Busse der Linien 52 und 56 weiterhin an der Haltestelle Rosensteinbrücke. Zwischen Rosensteinbrücke und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz können die Stadtbahnen der Linien U13 und U16 genutzt werden. Die Busse der Linie 45 fahren weiterhin bei allen Fahrten über die Haltestellen Fritz-Walter-Weg und Mercedes-Benz Welt und es werden zusätzliche Fahrten angeboten.
Linie 53
Auf der Buslinie 53 kommen an Samstagen weitere Fahrten hinzu. So fahren die Bussen bereits ab 9 Uhr im 20/40-Minuten-Takt, statt wie bisher erst ab 11 Uhr.
Linie 73
Das Fahrplanangebot der Linie 73 wird am Wochenende und an Feiertagen ausgeweitet. Bereits zwei Stunden früher als bisher, also ab 7 Uhr, fahren die Busse in einem 30-Minuten-Takt statt wie bisher nur alle 60 Minuten.
Linien 77, 86
Die Abfahrtszeiten auf den Buslinien 77 und 86 werden an Samstagen für bessere Anschlüsse an das ausgeweitete Fahrplanangebot der S-Bahn-Linie S2 angepasst.
Linie 91
Die Busse der Linie 91 fahren zukünftig am Wochenende und an Feiertagen ganztägig in einem 30-Minuten-Takt. An Sonn- und Feiertagen verdoppelt sich dadurch das Angebot. Samstags wird die Linie tagsüber ab Forsthaus I über Universität bis Lauchhau verlängert und bietet somit zusätzliche Direktverbindungen ab Feuerbach und Botnang.
VIDEO: Der Christmas Garden in der Wilhelma ist gut mit den Öffentlichen erreichbar
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV