Spaß am Singen und Spielen? Im neuen Straßenoratorium von Susanne Hinkelbein kann man selbst mitmachen. Kinder ab acht Jahren, Jugendliche und Erwachsene sollen in "Schräge Vögel" gemeinsam einen Stadtchor bilden. Das Stück soll im Juli 2023 an verschiedenen öffentlichen Plätzen in der Stuttgarter Innenstadt aufgeführt werden.
„Schräge Vögel“ für Stadtchor gesucht
Die Junge Oper im Nord (JOiN) der Staatsoper Stuttgart bietet wieder eine Gelegenheit zum Mitmachen. Für das Straßenoratorium „Schräge Vögel“ werden Kinder ab acht Jahren, Jugendliche und Erwachsene für einen generationenübergreifenden Stadtchor gesucht. Das Werk „Schräge Vögel“ ist nach „Nesenbach“ im Jahr 2021 der zweite Teil der Stuttgart-Trilogie von Komponistin Susanne Hinkelbein, das in Kooperation mit der Theatertruppe Lokstoff entsteht. Am 7. Juli 2023 soll das Stück im Stuttgarter Stadtraum uraufgeführt werden. Zum Mitmachen sind keine Vorkenntnisse erforderlich, sondern lediglich die Lust zum Singen und Spielen.
Öffentliche Aufführungen in der Innenstadt
Susanne Hinkelbeins neues Stück dreht sich um die schrägen Vögel der Stadt Stuttgart – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Als Basis für das Werk dienen eigene Erfahrungsberichte mit Vögeln, die Stuttgarter im vergangenen Jahr an das JOiN gesandt haben. Die Proben finden ab dem 12. Januar 2023 jeweils donnerstags von 17:15 bis 19 Uhr im JOiN statt. Ab April 2023 kommen zusätzlich szenische Proben an ausgewählten Wochenenden hinzu. Anmelden kann man sich unter join@staatstheater-stuttgart.de. Das Straßenoratorium wird im Juli 2023 an verschiedenen öffentlichen Plätzen in der Stuttgarter Innenstadt aufgeführt.
Im JOiN soll jeder mitmachen können
Die Staatsoper Stuttgart gehört seit der Gründung der Jungen Oper Stuttgart 1997 zu den wichtigsten Akteuren der Kulturvermittlung in der internationalen Opernlandschaft. Als eigenständige Institution unter dem Dach der Staatsoper Stuttgart hat die Junge Oper Stuttgart mit zahlreichen Uraufführungen zur Entwicklung des Musiktheater-Repertoires für junges Publikum wesentlich beigetragen und bei der Entwicklung von Vermittlungskonzepten Maßstäbe gesetzt. Im JOiN sollen Menschen jeglichen Alters mitmachen können.
VIDEO: Das erste Stück „Nesenbach“ tourte 2021 durch Stuttgart
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Matthias Baus