„Talent im Land“: Acht Jugendliche aus Stuttgart erhalten begehrtes Stipendium
Die 17-jährige Azra Ak hat es geschafft. Sie ist eine von acht Schülern in Stuttgart, die ein Stipendium im Rahmen des Programms "Talent im Land" erhalten hat. Das Programm richtet sich an Schüler, die auf ihrem Weg zum Schulabschluss mit Hindernissen und besonderen Herausforderungen aufgrund ihrer Herkunft zu rechnen haben.
Acht Schüler aus Stuttgart erhalten Stipendium
In Deutschland hängt der Bildungserfolg junger Menschen noch viel zu häufig von der sozialen und wirtschaftlichen Lage der Eltern ab. Dabei ist gerade für Jugendliche aus benachteiligten Familien Bildung der Schlüssel zu einer selbstbestimmten und erfolgreichen Zukunft. Das Stipendienprogramm „Talent im Land“ unterstützt begabte Schüler aus Baden-Württemberg, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft Hürden zu überwinden haben, auf ihrem Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Azra Ak aus Stuttgart hat ein solches Stipendium bekommen, als eine von nur acht Schülern aus Stuttgart.
Förderung der Jugendlichen im Mittelpunkt
Finanzielle Förderung, ein begleitendes Seminarprogramm und individuelle Beratung helfen den Jugendlichen dabei, die eigenen Begabungen zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Um sich für gerechte Bildungschancen für begabte Schüler einzusetzen, wurde „Talent im Land“ 2003 von der Robert Bosch Stiftung und der Baden-Württemberg Stiftung initiiert. Seit 2019 tragen die Baden-Württemberg Stiftung und die Josef Wund Stiftung das Programm.
Foto: STUGGI.TV