Im dritten Teil der Serie „Tour de Stuttgart“ sammelt Tom Hörner, Redakteur der Stuttgarter Nachrichten, Höhenmeter. Startpunkt waren die Mineralbäder in Stuttgart, wovon Tom Hörner bis auf die Spitze der Bernhartshöhe radelt. Wir waren natürlich jeden Meter dabei.
Es geht hoch hinaus! Dieses Mal bezwang Tom Hörner zwei der drei höchsten Punkte Stuttgarts. Nach der ersten Etappe wird auf dem 511 Meter hohen Birkenkopf Rast gemacht. In der Nachkriegszeit des zweiten Weltkriegs wurde dort Trümmerschutt aus dem Krieg abgelagert, seitdem trägt der Berg im Volksmund den Spitznamen „Monte Scherbelino“.
Nachdem Tom Hörner von dort die Aussicht über die gesamte Innenstadt bis hin zur Schwäbischen Alb genossen hat, geht es noch ein Stück höher zum Ziel. Mit ihren 549 Metern ist die Bernhartshöhe der höchste Punkt Stuttgarts, bietet aber keine so schöne Aussicht wie der Birkenkopf.
Eine Tour rund um Stuttgart, die mit ihren knapp 20 Kilometern in einer guten Stunde zu bewältigen ist. Doch falls ihr es eher ruhig angehen lassen wollt, dient diese Tour auch als netter Halbtagsausflug. Und für alle, denen ein solcher Anstieg eine Nummer zu hoch ist, gibt es hier die ersten beiden Ausgaben der Tour de Stuttgart zum Anschauen.
Tour de Stuttgart, Teil 1: Der Radel-Thon
Tour de Stuttgart, Teil 2: Der Tallängsweg
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.