Alle wollen nachhaltiger leben und das Klima schützen. Doch wo fängt man am besten an? Manchmal kann man auch mit kleinen Veränderungen Großes bewirken. Deswegen präsentieren wir euch heute drei effektive Tipps für mehr Nachhaltigkeit, die sich einfach in den Alltag integrieren lassen.
Nachhaltigkeitsexperte Marcus Weber klärt auf
Mehr gebrauchte Produkte kaufen, die Heizung etwas runter drehen und den Fleischkonsum halbieren: Das sind drei Tipps von Marcus Weber. Der Experte verrät im STUGGI.TV-Interview, wie wir unseren Alltag effektiv nachhaltiger gestalten können. „Oft helfen gerade die Veränderungen, die neben dem eigentlichen Zweck doppelt gut für den Menschen sind“, sagt Weber. Der Pädagoge sieht u.a. den Geld-Faktor als wichtiges Triebmittel. „Wenn ich selber bares Geld sparen kann, bin ich bereiter, meinen Lebensstil anzupassen“.
Kleinanzeigen-Dienste sind gut für die Umwelt
Wer ein gebrauchtes Handy über Kleinanzeigen-Dienste kauft, tut der Umwelt etwas Gutes und gibt gleichzeitig weniger Geld aus. Wer die alte Waschmaschine reparieren lässt, bevor er eine neue kauft, erlebt denselben Effekt. Seit die Gaspreise explodieren, schauen viele Deutsche auf einmal genauer auf die Heizung. Die teuren Spritpreise im Jahr 2022 sorgten für einen Rückgang der Autos auf den Straßen. „Sparen ist das entscheidende Thema“, sagt Marcus Weber, der u.a. auch die Stuttgarter Jugendhäuser in Sachen Nachhaltigkeit berät.
Foto: STUGGI.TV