Im ersten Spiel der Rückrunde verliert der VfB Stuttgart sein Heimspiel gegen Mainz 05 in den letzten Minuten mit 1:2. Nach überzeugendem Beginn schoss Abdellaoue die Schwaben mit 1:0 in Führung. Die Mainzer glichen kurz vor der Pause durch Okazaki(39.) aus. Und als sich Zuschauer und Spieler mit einem 1:1 Unentschieden schon abgefunden hatten, folgte der Lucky Punch der 05er durch den eingewechselten B.Saller in der 87.Min!
Fazit:
Die Aufbruchstimmung vor dem Rückrundenauftakt dürfte erst einmal dahin sein. Obwohl der VfB sich auf einem vermeintlich beruhigenden 11.Platz befindet, sind es nur 4 Punkte auf den ersten Abstiegsplatz. Das erste Spiel im neuen Jahr hatten sich die Spieler und Verantwortlichen vom VfB Stuttgart ganz anders vorgestellt.
Zum Spiel: Die Roten mit dem Brustring auf dem Trikot begannen giftig in den Zweikämpfen und spielten schnell und präzise nach vorne. Vor allem Konstantin Rausch auf der linken Seite sorgte für Betrieb auf der Außenbahn. Rausch´s Flanke verwandelte Abdellaoue folgerichtig nach 11.min zum 1:0 für unseren VfB.Da war die Welt noch in Ordnung. Danach überließ der VfB den Nullfünfern das Feld und zog sich zurück in die eigene Hälfte. Mainz hatte dadurch mehr Ballbesitz. Die größeren Chancen und den größeren Zug zum Tor hatte aber der VfB. Das abgepfiffene Tor von Harnik wäre vielleicht die Vorentscheidung gewesen, gegen bis dahin harmlose Mainzer.
Dann kam es zu einem Paukenschlag! Aus dem Nichts glich der ehemalige VfB-ler Okazaki in der 39. min zum 1:1 aus. Im Mittelfeld wurde der Ball wenige Meter vor dem eigenen Sechzehnmeterraum vertändelt. Was daraus folgte war ein schöner Heber auf Okazaki, der Ullreich umkurvte und ins leere Tor schob.
Der VfB war geschockt und gleichzeitig gewarnt vor dem eigentlich bestens bekannten und brandgefährlichen Japaner Okazaki. Dann war erst mal Pause.
Nach verhaltenem Beginn von beiden Seiten wurde der VfB aktiver und erspielte sich zwischen der 60.min und 70.min Chancen im Minutentakt.
Erst verpasste Ibisevic nach Hereingabe von Maxim, kurz danach fand Rausch keinen Abnehmer in der Mitte, nachdem Traore ihn auf links außen bediente.Die Fans in der Cannstatter Kurve peitschten die Roten nach vorne. Die nun auch ab der 80.min alles nach vorne warfen.
Gentner versuchte es mit einem wuchtigen Kopfball nach Ecke von Traore. Karius, im Tor der Mainzer parierte mit den Fäusten. Kurz danach versuchte es der eingewechselte Traore, fand aber wiederum seinen Meister in Karius, der das runde Leder mit den Fingerspitzen über den Querbalken lenkte.
Mainz lauerte die gesamte zweite Halbzeit auf Konterchancen. Eine reichte dafür, um drei Minuten vor Schluss die Weichen auf Sieg zu stellen. Für den VfB war es ein Nackenschlag, von dem sich die Mannschaft nicht mehr erholen konnte.
Danach waren die Pfiffe enttäuschter VfB-Fans nicht zu überhören.Es war keine schlechte Leistung vom VfB. Ein schlechtes Omen ist diese Pleite gegen Mainz 05 mit Blick auf das Spiel am Mittwoch gegen den FC Bayern München aber allemal.
Tore: 1:0 Abdellaoue(11.min), 1:1 Okazaki (39.min), 1:2 B.Saller (87.min)
Die Stimmen zum Spiel:
Thomas Schneider:“ Natürlich sind wir mit dem Spiel nicht zufrieden.Nicht zum ersten Mal gab es wie beim ersten Gegentor ein Kommunikationsproblem zwischen Torwart und Innenverteidiger. Wir haben nicht so gespielt, wie es sich die Zuschauer gewünscht haben, daher auch die Pfiffe. Aber wir hatten auch Chancen.“
Thomas Tuchel: „Es war ein sehr intensives Spiel. Ich bin mit meiner Mannschaft absolut zufrieden. Wir haben mit dem Quäntchen Glück die Druckphasen in der zweiten Halbzeit überstanden. Unter dem Strich ist es ein glücklicher Sieg. Es ist aber schon eine Qualität von uns zu warten, zu lauern.“
Christian Gentner: „Niemand erwartet etwas von uns, wir haben in dem Fall nix zu verlieren. Wichtig ist jetzt, dass wir diese Niederlage aus den Köpfen kriegen und versuchen wieder fit zu werden bis Mittwoch Abend.“
Vedad Ibisevic: “ Wir müssen auf jeden fall vorsichtig sein und weiter Gas geben. Es wird nicht einfacher und heute war es auch alles andere als einfach, das haben wir im Vorfeld aber schon gewusst. Wir haben diese Niederlage vielleicht nicht verdient, aber jetzt müssen wir einfach nach vorne schauen und wir wissen dass die nächsten zwei Spiele nicht einfacher werden.“(Am Mittwoch empfängt der VfB den Tripple-Sieger aus München, eine Woche später geht es gegen den Tabellenzweiten Bayer Leverkusen.)
17:25 Uhr Die VfB Spieler trotten in Richtung Cannstatter Kurve. Dort werden sie aber nicht gerade freundlich empfangen.
17: 21 Uhr Das Spiel ist aus.
92.Min Mainz ist hier eher dem 3:1 näher.
90.Min Der Schock sitzt tief. Seit dem Treffer zum 1:2 kam der VfB überhaupt nicht mehr nur einmal in die Nähe des Mainzer Tores.
90.Min 2 Minuten Nachspielzeit gibt´s hier oben drauf.
88.Min Der Saller steht 4 Minuten auf dem Platz und grätscht hier aus spitzem Winkel den Ball ins Tor.
87.Min Unfassbar bitter! Mainz erzielt durch den eingewechselten Saller das 1:2.
85.Min Wem gelingt hier noch der Lucky Punch?
83.Min Das war das Signal zum Schlussspurt. Auf geht´s Jungs aus Cannstatt, noch mal alles in die Waagschale werfen!
81.Min Riesen-Bock der Mainzer im Mittelfeld, Traore schnappt sich das Leder und sucht den Abschluss kurz vor dem Sechzehner. Karius lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über den Querbalken!
75.Min Die Nullfünfer aus Mainz haben sich vom Druck der letzten 10 min befreien können und lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen.Es spielt sich vieles im Mittelfeld ab.
73.Min Doch Ibisevic zielt knapp drüber.
71.Min Jetzt liegt das Tor in der Luft: Freistoß aus ungefähr 17 Metern Entfernung,zentrale Position.
70.Min Kopfballchance für Gentner nach Eckball von Traore. Karius pariert mit den Fäusten.
66.Min Das Duo Rausch und Traore kombiniert sich prächtig bis auf die Grundlinie, nur die Flanke kommt nicht scharf genug und findet keinen Abnehmer.
64.Min Doppelwechsel bei unseren Roten: Für Maxim kommt Timo Werner, Traore wird für Harnik ins Spiel geworfen.Neue Offensivpower, vor allem für die Außenbahnen!
62.Min Und jetzt wurde hier gerade die offizielle Zuschauerzahl verkündet: 38.000 Zuschauer.
60.Min Die VfB Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Auch wenn der VfB mehr vom Spiel hat, setzen die Gäste aus Mainz immer wieder gefährliche Nadelstiche.
58.Min Rießenchance für den VfB, Maxim legt quer in den Strafraum, der Mainzer Innenverteidiger Noveski kann kurzzeitig noch klären und der heranstürmende Ibisevic aus dem Rückraum versucht mit einer Grätsche noch den Ball ins Eckige zu befördern.Schade!
57.Min Es wird laut in der Mercedes-Benz-Arena und das hat auch einen Grund: Rausch und Maxim kombinieren sich bis in den Strafraum, nur der letzte Pass kommt (noch) nicht an.
55.Min Der VfB wird stärker, selbst Innenverteidiger Rüdiger traut sich nach jetzt nach vorne.
50.Min Verhaltener Beginn beider Mannschaften – Wechsel gab es hüben wie drüben keine.
45.Min Die zweite Halbzeit ist angepfiffen – der VfB spielt jetzt in Richtung der Cannstatter Kurve!
Halbzeit: Schade, dass der VfB so kurz vor der Halbzeit den Ausgleich hinnehmen muss. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld und schon war es passiert. Sonst haben die VfB Fans hier ordentliche Ballstafetten zu sehen bekommen. Die Jungs von Thomas Schneider mit einem klaren Chancenplus. Aufpassen müssen die VfB Innenverteidiger Rüdiger und Schwaab allerdings auf den pfeilschnellen Okazaki, der zwei Mal brandgefährlich vor Ullreich auftauchte. Aufgeht´s VfB, noch eine Schippe drauf legen, dann holen wir hier den Dreier!
46.Min Der Freistoß aus aussichtsreicher Position bringt allerdings nichts ein, da er in der Mauer hängen bleibt. Direkt danach pfeift der Schiedsrichter zur Halbzeit.
45.Min Schusschance für Gentner aus zentraler Position, doch leider abgefälscht, es gibt allerdings Freistoß, da mit der Hand abgewehrt.
44.Min Der VfB muss diesen Ausgleichstreffer erst einmal verdauen. Abgezeichnet hat sich das Gegentor überhaupt nicht. Allerdings kommt Mainz jetzt besser ins Spiel vor allem in Person von Okazaki.
40.Min Zweimal vertändelt der VfB den Ball im Mittelfeld, dann wird Okazaki, der quirlige Japaner von Moritz freigespielt, Ullreich stürzt sich aus seinem Tor heraus, wird allerdings umdribbelt und ist daher machtlos.
40.Min Das darf doch nicht wahr sein, die Gäste aus Mainz 05 gleichen ausgerechnet durch Ex-VfB Spieler Okazaki zum 1:1 aus.
37.Min Die Gäste aus Mainz kamen noch nicht wirklich gefährlich vor das Stuttgarter Tor. Außer ein bis zwei gefährlichen Standards von Mittelfeldspieler Johannes Geis hat Sven Ullreich bisher noch nicht viel zu tun.
34.Min Thomas Tuchel, der Trainer aus Mainz so wie wir ihn kennen, bearbeitet den 4.Offiziellen in dem er sich lauthals über einen nicht gegebenen Einwurf beschwert.
30.Min So die erste halbe Stunde ist rum, der VfB ist giftig in den Zweikämpfen und spielt schnell und schnörkellos nach vorne. So kann´s weitergehen!
27.Min Da wäre fast das 2:0 gewesen! Aber leider abgepfiffen. Flanke von Maxim, verlängert von Gentner, Abdellaoue köpft den Mainzer Torwart an und Harnik verwandelt den Nachschuss. So weit so gut, allerdings wurde Karius, im Tor der Mainzer im Fünfmeterraum von Harnik zu hart angegangen.
25.Min Mainz jetzt mit viel Ballbesitz, unsere Roten vom VfB ziehen sich jetzt weit zurück in die eigene Hälfte und überlassen Mainz das Feld.
22.Min Und jetzt erhebt sich hier bis auf den Auswärtsblock das gesamte Stadion. „Steht auf wenn ihr Schwaben seid“!
18.Min Der VfB ist gut im Spiel, Sakai wird auf rechts von Morit Leitner frei gespielt. Der Japaner lässt einen Mainzer stehen und versucht es mit seinem linken Fuß. Karius hält sicher.
11.Min Gentner spielt auf den Linksverteidiger Rausch, der flankt perfekt auf Ibisevic. Den Kopfball kann Karius im Mainzer Tor noch halten, der Nachschuss von Mo Abdellaoue ist dann drin.
11.Min Jawoll das ist das 1:0 für den VfB!!!
9.Min Nach hektischer Anfangsphase hat sich das Spiel ein wenig beruhigt. Aus der Cannstatter Kurve schallt es: Auf geht´s Jungs aus Cannstatt, schießt ein Tor.
5.Min Es geht hier in den Anfangsminuten hin und her, mit vielen Strafraumszenen für beide Seiten.
3.Min Schöner Spielzug vom VfB über die linke Seite. Rausch flankt scharf ins Zentrum, und Harnik versucht den Seitfallzieher.
1.Min Es geht gleich los, die Gäste aus Mainz mit einer ersten Chance, Allerdings ist da Nicolai Müller der Ball zu weit vom Fuß gesprungen.
15:28 Uhr Alles ist angerichtet für das Spiel, die Fans sorgen schon vor dem Anpfiff für eine tolle Stimmung. Es kann losgehen.
15:25 Uhr Zur bisherigen Bilanz gegen Mainz 05: 7 Siege für den VfB, 4 Unentschiede, 4 Mainz – Siege, 27:23 Tore für den VfB. So kann´s weitergehen.
15:15 Uhr Der Senkrechtstarter der Hinrunde Timo Werner nimmt heute vorerst auf der Bank Platz. Behutsam aufbauen und nicht überfordern ist hier das Motto
15:11 Uhr VfB Trainer Thomas Schneider ändert sein System und lässt heute zwei nominelle Stürmer auflaufen. Abdellaoue und Ibisevic sollen also für die Tore sorgen.
15:05 Uhr Die Cannstatter Kurve ist gut gefüllt und stimmt sich so langsam ein. Gentner, Ulreich und Co. wurden hier schon beim Einlaufen gefeiert.
15:00 Uhr Die Winterpause ist endlich vorbei. Die Mannschaften sind auf dem Platz und machen sich warm, was bei 3 Grad hier in der Mercedes-Benz-Arena nicht die schlechteste Idee ist.
13:00 Uhr Ab 15:00 Uhr meldet sich unser Reporter live aus der Mercedes-Benz-Arena.
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.