Uraufführung im Februar: Räuber Hotzenplotz kommt auf die Opernbühne
Wer kennt ihn nicht, den Räuber Hotzenplotz? Frech, gemein und gefährlich klaut er Dinge und wird dabei von Kasperl und Seppel erwischt. Nachdem der Räuber die beiden Freunde gefangen genommen hat, sollen diese mit Hilfe des Publikums wieder befreit werden. Passend zum 100. Geburtstag des Schriftstellers Otfried Preußler kommt das Stück in der Staatsoper wieder auf die Bühne.
Räuber Hotzenplotz feiert Uraufführung
Zum 100. Geburtstag des Schriftstellers Otfried Preußler kommt eines der beliebtesten Kinderbücher als Musiktheater auf die Bühne: Der Räuber Hotzenplotz. Gemeinsam stellen die Staatsoper Stuttgart und die Junge Oper im Nord (JOiN) das Stück auf die Beine. Die Uraufführung wird am 4. Februar im Max-Littmann-Bau zu sehen sein. Dazu hat der Dirigent, Komponist und ehemalige Kapellmeister der Staatsoper Stuttgart Sebastian Schwab die literarische Vorlage als Singspiel vertont.
Gemein, frech und gefährlich
Zuerst klaut Räuber Hotzenplotz die neue Kaffeemühle seiner Großmutter, die sogar ihr Lieblingslied spielen kann. Das gefällt Kasperl und Seppel gar nicht und sie verfolgen den Räuber. Doch schnell dreht sich der Spieß um und der Räuber Hotzenplotz nimmt die beiden gefangen. Deswegen braucht es eine große Portion Mut vom Publikum, um die beiden Freunde wieder zu befreien. „Mit Hilfe des Publikums und des obligatorischen Feenkrauts werden wir zusammen nicht nur Seppel und Kasperl befreien, sondern auch gleich den gerissenen Räuber schnappen und uns die Kaffeemühle zurückholen. Versprochen!“, sagt Regisseurin Elena Tzavara.
Große Familienoper
„Wir freuen uns riesig darauf, die Heldengeschichte des Räuber Hotzenplotz als große Familienoper mit großartigen Sänger-Darstellern auf die Bühne zu bringen“, erzählt Tzavara. Sebastian Schwab habe ihnen mit seiner Komposition ein riesen Geschenk gemacht. Die Regisseurin freut sich ganz besonders darauf, das große Opernhaus zum Kasperle-Theater werden zu lassen, bei dem die Musiker des Staatsorchesters nicht nur musikalisch glänzen werden.
Alle Familienvorstellungen im Überblick
4./7. Februar 2023
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Foto: Karoline Hjorth & Riitta Ikonen, Eyes as Big as Plates # Bengt II (Norway), 2011