Lange Schlangen vor Bürgerbüros: Echtzeit-Ampel soll Besucher-Andrang regeln
Erste Ergebnisse werden sichtbar: Nachdem lange Wartezeiten im Sommer letzten Jahres vor den Stuttgarter Bürgerbüros für viel Frust gesorgt hatten, hat die Stadt mit mehreren Maßnahmen reagiert. Dazu zählt eine so genannte Echtzeit-Ampel für die Bürgerbüros, die im Internet abrufbar ist. Die Ampel signalisiert mittels farbiger Balken, mit welchen Wartezeiten die Besucher in den geöffneten Bürgerbüro zu rechnen haben.
Echtzeit-Ampel soll Besucher-Andrang sichtbar machen
Lange Wartezeiten vor den Stuttgarter Bürgerbüros sorgten Anfang August 2022 für Schlagzeilen. Oft wurden Besucher weggeschickt, obwohl sie mehrere Stunden auf einen Termin gewartet hatten. Die Stadt Stuttgart hat inzwischen einige Maßnahmen ergriffen, um die Situation vor den Bürgerbüros zu verbessern. Dazu zählt seit Oktober 2022 eine so genannten Echtzeit-Ampel für die Bürgerbüros, die im Internet abrufbar ist. Die Ampel signalisiert „in Echtzeit“, also sekundenaktuell, mittels farbiger Balken, mit welchen Wartezeiten die Besucher in jedem geöffneten Bürgerbüro zu rechnen haben. Jedem Bürgerbüro ist ein Balken zugeordnet, der die geschätzte Wartezeit anzeigt.
Bürger können Bürgerbüros mit wenig Andrang einsehen
Drei Monate nach der Einführung sind erste Ergebnisse zu erkennen. Ein positives Merkmal ist, dass Benutzer der Ampel Bürgerbüros mit deutlich weniger Wartezeit nutzen können. Mitunter lohnt es sich dabei auch, ein Bürgerbüro in einem anderen Stadtbezirk anzusteuern, das weniger ausgelastet ist. Die Stuttgarter Bürger können grundsätzlich auch Bürgerämter außerhalb ihres Wohnbezirks nutzen. Mit der Ampel können sie sich in Echtzeit einen Überblick verschaffen, welche Wege sich dafür lohnen. „Die Echtzeit-Ampel ist keine bloße digitale Spielerei, sondern eine reale Möglichkeit, die Wartezeit zu verkürzen“, sagt der Erste Bürgermeister Fabian Mayer.
Taskforce geht dem Problem nach
Die Echtzeit-Ampel zählt zu den Maßnahmen, die von einer verwaltungs-übergreifenden Taskforce beschlossen wurden. Eine weitere Maßnahme dieser Taskforce ist eine Erleichterung für alle Besucher, die eine Ticketnummer zugewiesen bekommen haben. Diese können die Bürgerbüros während der Wartezeit verlassen. Hier können die Kunden beispielsweise weiteren Erledigungen nachgehen. Per Smartphone kann der Fortgang der Ticketnummer live verfolgt werden. Die größte Aufgabe des Gremiums ist aber, neues Personal zu gewinnen, es einzulernen und rasch einsetzen zu können – und selbstredend auch darum, die Fachkräfte zu halten.
VIDEO: Wartezeiten von mehreren Stunden waren im Sommer keine Seltenheit (Video vom 11. August 2022)
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV