Die Sensation bleibt aus. Stuttgart war ganz nah dran, dem FC Bayern die erste Bundesliga-Niederlage seit Oktober 2012 hinzuzufügen. Seit der 29. Minute führte der VfB durch einen Treffer von Ibisevic mit 1:0, überzeugte durch starkes Defensivverhalten und ein gutes Umschaltspiel in den Angriff. Am Ende konnte München durch Treffer von Pizarro (76.) und Thiago (92.) drei Punkte aus Stuttgart entführen.
DIE STIMMEN ZUM SPIEL
Martin Harnik: „Die Enttäuschung ist groß. Wir haben sicher nicht verdient verloren. Aber eigentlich ist es ein Armutszeugnis, dass wir es nur zwei, drei Mal pro Saison schaffen zuhause zu gewinnen. Gegen Bayern kann man verlieren, aber in Spielen wie gegen Mainz müssen drei Punkte her.“
Thomas Müller: „Wir habe uns sehr über den Treffer in der letzten Minute gefreut. Das zeigt, dass wir einen großen Siegeswillen haben, trotz des vermeintlichen großen Vorsprungs in der Bundesliga. Wir wollen hoch hinaus und dabei lassen wir uns nicht aufhalten.“
Moritz Leitner: „Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt und gut zusammengearbeitet. Es ist einfach schade, wenn man dann so knapp am Ende verliert.“
Fredi Bobic: „Wir waren nach dem 1:1 der Führung näher, als die Bayern. Deswegen ist es besonders bitter, dass wir in der letzten Minute noch den Gegentreffer kriegen.“
HIER GIBTS DEN LIVE-TICKER ZUM NACHLESEN
93 Min. Schlusspfiff. Bayern München gewinnt in Stuttgart mit 2:1. Im Stadion läuft das Spiel „VfB ich steh zu Dir – egal ob bei Niederlage oder Sieg“.. Heute müssen die Stuttgart-Fans besonders stark sein.
92 Min. TOR-ALARM Das darf nicht wahr sein. Bayern München geht kurz vor Schluss durch Thiago mit 2:1 in Führung.
91 Min. Der dritte und letzte Wechsel beim VfB. Für Abdellaoue kommt Sarerer ins Spiel.
90 Min. Noch drei Minuten werden nachgespielt. Das Spiel ist gerade weniger intensiv, keine Mannschaft will jetzt den tödlichen Fehler machen.
87 Min. Wer gewinnt das Spiel? Oder bleibt es beim Unentschieden? Gerade ist eher Stuttgart näher dran am 2:1, jedoch kann schon ein starker Spielzug der Bayern alles entscheiden.
86 Min. Nächster Wechsel beim VfB. Ibrahima Traore kommt ins Spiel für den starken Timo Werner.
83 Min. Rudelbildung auf dem Spielfeld. Boateng und Harnik geraten aneinander, weitere Spieler kommen dazu und wollen schlichten. Schiedsrichter Gräfe schaut sich alles ganz genau an und zieht dann die gelbe Karte – für Boateng und Harnik.
81 Min. Nächste Chance für die Stuttgarter. Werner kommt im Stafraum völlig frei zum Abschuss, doch Neuer kann den Ball halten.
79 Min. Der VfB gibt nicht auf. Zwei Konterchanchen könnnen die Schwaben wegen der starken Münchner Abwehr nicht im Tor unterbringen. Schade!
76 Min. TOR-ALARM Mist! Bayern München gleicht zum 1:1 aus. Pizarro trifft nach einem Freistoß von Thiago in der 76. Spielminute.
72 Min. Direkt im Anschluss bringen die Münchner die VfB-Abwehr ernsthaft in Bedrängnis. Thiago kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, Ulreich klärt zur Ecke. Danach bleibt es gefährlich. Die VfB-Abwehr bringt den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Erst nach langem hin und her kann Stuttgart klären.
70 Min. Guter Ball aus dem Mittelfeld, Harnik läuft und bekommt den Ball, trifft den Ball aber nicht richtig. Chance vertan.
64 Min. Wechsel beim VfB. Für Gotoku Sakai kommt Arthur Boka ins Spiel. Boka macht den Rechtsverteidiger. Das ist eine neue Position für ihn. Bisher wurde Boka auf der linken Abwehrseite und im Zentrum vor der Abwehr eingesetzt.
60 Min. Eine Stunde ist gespielt. Die bisher goldene Taktik. Der VfB gewinnt im Mittelfeld viele Zweikämpfe und versucht dann direkt schnell einen Angriff einzuleiten. Schade, dass die Schwaben bisher noch keine Chance verwerten konnten. Die Bayern wirken müde und harmlos.
57 Min. VfB-Fan Yvonne wäre heute wohl lieber auch im Stadion gewesen. (Quelle: Twitter)
54 Min. Große Chance für den VfB zum 2:0!!! Nach einem Konter kommt eine Flanke von Werner auf Khedira, der zieht halbrechts direkt ab. Boateng rettet noch per Kopf! Neuer hätte den Ball nicht mehr bekommen.
50 Min. Boar ist das kalt. Die STUGGI.TV Homepage meldet -2 Grad Celsius im Neckarpark. Den VfB-Spielern tut die Kälte anscheinend gut, sie laufen und kämpfen. Der VfB ist auch in der zweiten Hälfe bisher präsent und zweikampfstark. Passendes Bild: Rüdiger kassiert gerade nach einem Foul die gelbe Karte.
47 Min. Rausch stark. Der Linksverteidiger des VfB setzt sich zwei energisch durch und verhindert so einen gefährlichen Angriff der Bayern.
46 Min. Weiter gehts. Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Der Ball rollt.
45 Min. Halbzeit. Der VfB Stuttgart führt verdient mit 1:0 durch das Tor von Vedad Ibisevic, der heute Christian Gentner als Kapitän vertritt. Die Fans sind begeistert. Die Bayern sind bisher einfach zu harmlos. Vielleicht scheinen sie das Spiel gegen Stuttgart nicht wirklich ernst genommen zu haben. Aber das kann sich ja noch ändern. Die zweite Halbzeit verspricht jedenfalls viel Spannung.
44. Min. Kurz vor der Halbzeit noch mal eine Chance für den VfB. Doch Abdelloue kann den Ball nicht ins Tor unterbringen.
41 Min. Ulreich hält die Führung fest. Die Nummer 1 des VfB kann einen Schuss von Thiago im letzten Moment abwehren.
38 Min. Spannendes Spiel. Der VfB steht bisher gut und kann die Angriffe der Bayern schon frühzeitig stoppen.
34 Min. Kann der VfB die Führung halten? Bayern hat das Heft nun in die Hand genommen und bemüht sich den Ausgleich zu erzielen.
29 Min. TOR-ALARM Toooooooooor für den VfB. Damit hätte keiner gerechnet. Ibisevic macht das 1:0 in der 29. Spielminute gegen Bayern München. Ibisevic steht völlig frei und schießt den Ball ins Netz.
26 Min. Leitner erobert den Ball im Mittelfeld. Sein Pass landet bei Werner, der von links weit ober das Tor zieht.
22 Min. Gelbe Karte für Leitner, nach einem Foul an Kroos.
20 Min. Trotz eisigen Temperaturen in der Mercedes-Benz-Arena ist das Stadion komplett gefüllt. Bisher macht der VfB ein konzentriertes Spiel. So kann es weitergehen.
18 Min. Harnik prallt mit Bayerns Thiago zusammen und bleibt auf dem Rasen liegen, kann jetzt aber wieder weitermachen.
12 Min. Aufregung im Stadion. Der VfB fährt einen Konter. Werner köpft Rafinha im Strafraum den Ball an die Hand. Der scheint den Ball mit der Hand berüht zu haben. Doch Schiedsrichter Gräfe lässt weiterspielen.
11 Min. Jetzt die Bayern. Der Schuss von Kroos fängt Shaqiri ab, haut den Ball aber knapp über den Kasten.
8 Min. Und die erste große Chance im Spiel – für den VfB. Der Ball kommt zu Abdellaoue, der überrascht ist und den Ball nach einer Drehung zu Werner schiebt, der den Ball aus fünf Metern über das Tor drischt.
5 Min. In den ersten fünf Minuten ist nicht viel passiert. Stuttgart versucht die Bayern im Spielangriff zu stören
3. Min. Der VfB spielt übrigens ohne Kapitän Christian Gentner, der fällt wegen einer Verletzung aus. Dafür spielt Rani Khedira von Beginn an. Trainer Thomas Schneider vertraut auch heute im Spiel – wie zuletzt bei der Heimniederlage gegen Mainz 05 – auf ein 4-4-2-System, mit den Stürmern Ibisevic und Abdellaoue im Angriff.
1 Min. Anpiff. Wir freuen uns auf die Nachholbegegnung des 17. Spieltags.
19:59 – Es kann losgehen. Die Mannschaften laufen ein. Im Fanblock zünden einige „Fans“ Feuerwerkskörper ab. Der Stadionsprecher weißt darauf hin, dass dies verboten ist.
19:55 – Ausverkauftes Haus in der Mercedes-Benz-Arena. 60449 Zuschauer sind im Stadion.
19:45 – Spitzenreiter und Favorit FC Bayern München kann seinen Vorsprung auf den Verfolger Leverkusen heute auf 13 Zähler ausbauen. Doch unsere Jungs vom VfB wollen den Münchnern einen Strich durch die Rechnung machen. Trotz der enttäuschenden Niederlage am Wochenende werden sie heute wieder 100% auf dem Platz geben.
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.