Über 130 Handwerksberufe präsentieren sich auf Ausbildungsmesse „Hands Up“
Ihr wollt einmal selbst Handwerksluft schnuppern? Dann bietet die Ausbildungsmesse "Hands up 2023" eine gute Möglichkeit für euch. Auf der Messe erwarten euch zahlreiche Aussteller mit vielen unterschiedlichen Handwerksbetrieben. Wir haben die wichtigsten Infos für euch im Überblick.
Über 130 Handwerksberufe
Bei so vielen Handwerksberufen kann man sich schon mal die Frage stellen: Welcher passt zu mir? Dafür bietet die Ausbildungsmesse „Hands up“ Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, einmal selbst Handwerksluft zu schnuppern, sich über die Karrierechancen im Handwerk zu informieren und direkt Kontakt zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. Von den unterschiedlichen Handwerksbetrieben über die Innungen bis hin zu den Berufsschulen: Zwei Tage lang könnt ihr euch im großen Messezelt auf dem Stuttgarter Marktplatz beraten lassen.
Jetzt selbst ausprobieren
Das attraktive Messeprogramm umfasst unter anderem eine Handwerks-Rallye mit vielfältigen Ausprobiermöglichkeiten an den Messeständen sowie die passenden Bewerbungsbilder durch einen Profifotografen. Auch das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit wird auf der Messe groß geschrieben. Backen, Schreinern, Schrauben, Schneidern, Mauern: Handwerk ist vielfältig und verspricht viele Perspektiven und Chancen – und es wird für die Zukunft gebraucht.
Vielseitigkeit im Handwerk
„Das Handwerk ist so flexibel und kreativ wie in fast keinem anderen Wirtschaftszweig“, sagt Stuttgarts Kreishandwerksmeister Alexander Kotz. Bei allen Arbeiten werde speziell nach Kundenwunsch individuell geplant, hergestellt, maßgeschneidert, repariert oder ausgetauscht. Diese Vielseitigkeit biete aber nicht nur den perfekten Kundenservice, sondern auch hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftschancen für junge Menschen. Berufseinsteiger können im Handwerk viel bewegen und ihre Zukunft wortwörtlich selbst in die Hand nehmen.
Klimazubi im Stuttgarter Handwerk werden
Wenn es um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende geht, ist das Handwerk unverzichtbar. Ohne Handwerk kein Smart Home, keine erneuerbaren Energien und keine modernen Mobilitätstechniken. Es braucht also deutlich mehr Auszubildende in den Handwerksberufen, um die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern. Auch die Stadt Stuttgart unterstützt deshalb das Stuttgarter Handwerk aktiv bei der Gewinnung von „Klimazubis“, wie die aktuelle Nachwuchskampagne klimazubi.de die handwerklichen Klimaretter nennt.
Das sind die Termine der Ausbildungsmesse „Hands Up“
Freitag, 24. März von 9-16 Uhr
Samstag, 25. März von 9-14 Uhr
Der Eintritt ist für Jugendliche und Eltern frei.
Hier findet ihr den Stuttgarter Marktplatz:
VIDEO: Ausbildungsmesse „Hands up“ im vergangenen Jahr 2022
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: DOGMA 360° Communications