„Nicht mein Feuer“: Schaurige Liebeserklärung feiert Premiere im Foyer Kammertheater
Am 12. Mai 2023 feiert "Nicht mein Feuer" von Laura Naumann in der Inszenierung von Franziska Berlitz Premiere in Stuttgart. Die Vorstellung findet im Foyer des Kammertheaters statt. Inhaltlich geht es um einen großen 55. Geburtstag mit zahlreichen Gästen. Doch was ist mit dem Gastgeber?
„Es soll etwas Besonderes werden“
Die neue Produktion handelt von Stefans 55. Geburtstag. Da er in seinen 55 Jahren viel erreicht hat und es sich leisten kann, soll es ein großes Fest werden. Zu seinem Geburtstag erscheinen viele Gäste, es parken teure Autos vor dem Haus, es gibt eine volle Bar und der Geschenktisch füllt sich. Sogar seine pubertierenden Zwillingstöchter wollen dabei sein, wenn der DJ auflegt. Der DJ ist ein langjähriger Freund des Hauses und auch noch für eine Überraschung zuständig. „Es soll etwas Besonderes werden“, hatte Stefan im Vorbereitungsgespräch zu ihm gesagt. Im Verlauf der Geschichte taucht der Gastgeber jedoch nicht auf, sodass der Master of Ceremony das Mikrofon ergreift und endlich das sagen kann, was er schon immer wollte.
Schaurige Liebeserklärung an die Welt
Die Geschichte wird in einem Monolog von Laura Naumann erzählt. Dabei gibt sie eine schaurige Liebeserklärung an die Welt. Dabei geht es darum, dass trotz der Katastrophen weltweit gehandelt werden muss. Eigentlich ist es klar, was getan werden kann, jedoch fällt es auch schwer zu verzichten. Also wird unterhaltend weiter gemacht. In der Produktion wird das gefeiert, was da ist und sich gegenseitig bestärkt.
Inszenierung von Franziska Berlitz
Nach einem Masterstudium der Theaterwissenschaften sammelte Franziska Berlitz Theatererfahrungen am Staatstheater Mainz, am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, bei den Burgfestspielen Bad Vilbel, am Volkstheater Rostock sowie im Festivalbüro des Mannheimer Sommers am NTM. Sie ist seit der Spielzeit 2021/22 feste Regieassistentin am Schauspiel Stuttgart. „Nicht mein Feuer“ ist ihre erste Regiearbeit am Schauspiel Stuttgart.
Das sind die Termine
12. Mai 2023 um 20 Uhr – Premiere
14. Mai 2023 um 20 Uhr
Hier findet ihr das Kammertheater Stuttgart:
VIDEO: Schauspielerin Jella Haase im Interview: Wie ist es alleine im Synchronstudio?
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Björn Klein