Stuttgart hilft: Großes Benefizkonzert in den Wagenhallen
Um den Menschen in den betroffenen Erdbeben-Regionen in der Türkei und Syrien zu helfen, veranstaltet das Deutsch-Türkische Forum ein Benefizkonzert. Dieses findet am 12. März 2023 von 16 bis 21 Uhr in den Wagenhallen Stuttgart statt. Die gesammelten Spenden gehen an Hilfsprojekte für das Erdbeben.
Benefizkonzert für das Erdbeben
Für die Betroffenen des Erdbebens in der Südost-Türkei und Nordwest-Syrien findet am 12. März 2023 in den Wagenhallen in Stuttgart ein Benefizkonzert statt. Gemeinsam mit den Gästen soll mit der Musik als Mittel zum Zweck eine größere Aufmerksamkeit für die Katastrophenhilfe geschaffen werden, um den Menschen vor Ort mit den Spenden zu helfen.
Den Opfern des Erdbebens gedenken
„Unser Anliegen war es, gemeinsam mit den Bands einen Ort zu schaffen, wo den Opfern gedenkt werden kann und weitere Spenden gesammelt werden können“, sagt Kerim Arpad, Geschäftsführer des Deutsch-Türkischen Forum in Stuttgart. Der Wiederaufbau sei noch ein langes Thema in den betroffenen Gebieten, wo noch viel zu tun sein werde. Mit den Spenden sollen vor allem kleinere, lokale Initiativen und Vereine unterstützt werden, die für Schulen, Kinder und Jugendliche aktiv sind.
Diese Bands machen mit
Bei dem Benefizkonzert machen verschiedene Bands aus dem Raum Stuttgart mit, deren Familien zum Teil auch aus den Erdbebengebieten stammen. Dabei werden die Bands Parallel, Engin, Limanja, Candost & friends sowie Mert Eylem & Band mit Rock-, Pop- und Indiemusik vertreten sein. „Der Impuls für das Benefizkonzert kam von der Band Limanja, die gesagt haben, sie würden gerne etwas machen“, heißt es von Arpad. Die Bands spielen türkische, deutsche, aber auch deutsch-türkische Texte.
Mit Musik unterstützen
„In einer gewissen Weise soll das Benefizkonzert auch von den schrecklichen Ereignissen ablenken, aber gleichzeitig soll auch der Anlass gefunden werden, auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen“, erläutert der Geschäftsführer. Die Besucher erwarten zudem Getränke und ein paar Snacks. Es solle jedoch keine Party oder Feier werden, sondern ein getragene Veranstaltung, bei der mit den Mitteln der Musik Hilfsprojekte unterstützt werden, heißt es von Arpad. Im weiteren Verlauf des Jahres sei außerdem noch ein weiteres Konzert dieser Art geplant.
So könnt ihr helfen
Der Eintritt für das Benefizkonzert ist kostenlos. Allerdings ist eine Spende erwünscht, da alle Einnahmen des Konzertes an Hilfsprojekte der betroffen Regionen weitergeleitet werden. Am Konzertabend können Spenden an den Spendentischen abgegeben werden oder die Spende kann vorab an folgendes Konto überwiesen werden:
Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart
IBAN DE91 6009 0100 0225 7860 28
BIC VOBADESSXXX (Volksbank Stuttgart)
Zweck: Spende Benefizkonzert Erdbebenhilfe
Hier findet ihr die Wagenhallen:
VIDEO: Erdbeben-Katastrophe – Aktion „Stuttgart hilft“ soll Menschen in Türkei und Syrien helfen
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Engin