Am 24. und 25. Juni 2023 kehrt das Kessel Festival zurück nach Stuttgart. Und der Cannstatter Wasen wird zur großen Festival-Fläche. Dabei erwartet die Besucher ein bunter Mix aus Musik, Kultur und Sportangeboten. Als Hauptacts der beiden Abende gastieren mit Apache 207 und Rea Garvey zwei große Namen der Musikszene in der Landeshauptstadt.
Dritte Auflage des Festivals auf dem Wasen
Ein eigenes, nachhaltiges Festival für Kunst, Kultur und Sport in Stuttgart: Diesen Ansatz verfolgt das Kessel Festival, das 2019 Premiere auf dem Cannstatter Wasen feierte. Im Sommer 2022 kehrte das Festival nach einer Zwangspause durch die Pandemie mit rund 50.000 Besuchern zurück. Für die dritte Ausgabe in diesem Jahr soll das Gelände nochmal vergrößert werden und die Besucherzahl auf 70.000 hochgeschraubt werden. Mit dem Wetter hat das Kessel Festival bisher beide Male Glück gehabt. Das macht Hoffnung. „Es braucht keiner Angst haben, dass schlechtes Wetter wird. So etwas haben wir nicht“, sagt Christian Doll, Geschäftsführer von C2 Concerts und Veranstalter des Kessel Festivals, zuversichtlich. Das Festival bringe außerdem Stadt und Region zueinander.
Große Namen im Line-Up
Musik ist der Kern des Festivals. Nun wurden alle Acts auf der Hauptbühne bekanntgegeben. Am Samstag wird um 13 Uhr zunächst Jules, die Gewinnerin des Newcomerwettbewerbs 2022, auftreten, gefolgt von Yaenniver, Von wegen Lisbeth und Jan Delay. Zum Abschluss um 21 Uhr rockt Apache 207 den Wasen. Am Sonntag spielen Deine Freunde, Großstadtgeflüster und Bilderbuch auf der großen Bühne, am Abend bringen Clueso und Rea Garvey den Kessel zum Kochen. Außerdem wird es eine zweite Bühne, die Kulturbühne, geben, auf der sich Newcomer präsentieren dürfen. Ein Theaterstück mit „Müllmonstern“ soll das kulturelle Programm für Kinder ab vier Jahren ergänzen. Die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft bietet, neben der Kulturbühne, wieder ein vielfältiges Programm für junge Leute und Familien an.
Sportliche Angebote warten auf die Besucher
Neben der Musik sollen jede Menge Sportangebote die Besucher auf den Wasen locken. Dafür sorgen die regionalen Sportvereine. So wird die Kanugesellschaft wieder diverse Paddel-Möglichkeiten auf dem Neckar anbieten und die MHP Riesen Ludwigsburg bauen einen Basketballplatz auf. Die Handballer des TVB Stuttgart werden ebenso vertreten sein wie die Baseballer von den Reds mit einem Schlagtunnel und die Footballer der Silver Arrows mit einem Experience-Parcours. Außerdem wollen die Volleyballer im Reitstadion ein Beach-Turnier durchführen. Der Württembergische Basketballverband veranstaltet ein 3×3-Basketball-Turnier, die immer beliebtere und zuletzt olympische Variante des Basketballs. Der Württembergische Tennisverband wird mit einem kleinen Court und einigen Trainern auf dem Wasen sein, um den Sport jedem zugänglich zu machen. Der VfB Stuttgart soll mit verschiedenen Fußball-Angeboten ebenfalls dabei sein.
Nachhaltigkeit ist wichtiger Aspekt
Generell spielt das Thema Nachhaltigkeit beim Kessel Festival eine große Rolle. So soll der Übermorgen-Markt wieder Teil des Festivals sein. Dort werden innovative und nachhaltige Ideen aus den Bereichen Mobilität, Kleidung und Naturkosmetik vorgestellt. Beim Vintage Kilo Sale kann man ein paar Second Hand-Schätze entdecken, die nach Gewicht verkauft werden. Um bei der Verpflegung Engpässe zu vermeiden, wird das Gastro-Angebot nochmals ausgeweitet. Insgesamt soll die Zahl der Essensstände und Bars von 30 auf 50 Stände erhöht werden, die auch vegetarische und vegane Speisen anbieten. Und weil auch die Veranstalter sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben haben, ist der ÖPNV beim Ticket dabei, Parkplätze wird es dagegen auf dem Wasen keine geben.
Ticketpreise werden bald teurer
Wer Tickets für das Kessel Festival am 24. und 25. Juni 2023 will, muss bald etwas tiefer in die Tasche greifen. Das Basis-Ticket ohne Headliner gibt es ab 9,90 Euro, für das Komplett-Ticket muss man 34,90 Euro für einen Tag und 59,90 Euro für beide Tage zahlen. Allerdings gelten die aktuellen Preise für die Komplett-Tickets nur bis 16.3., dann fällt der Early Bird-Rabatt weg. Dann kosten die Tickets jeweils 10 Euro mehr. Bisher sind schon über 20.000 Tickets verkauft.
Hier findet das Kessel Festival statt:
VIDEO: So war die Stimmung beim Kessel Festival 2022
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV/Archiv