Ganz schön viel los bei der Aktion „meinMädchen*Schlossplatz“
Bereits im letzten Sommer sorgte die Aktion „meinSchlossplatz“ für Angebote für Jugendliche in der City. Die erfolgreiche Aktion wird in diesem Jahr wiederholt. Bei der Veranstaltung „meinMädchen*Schlossplatz“ standen vielseitige Angebote von und mit Mädchen im Mittelpunkt. Der Tag wurde zu einem fröhlichen, offenen, stärkenden Fest für Mädchen und junge Frauen.
„meinSchlossplatz“ kehrt zurück in die City
Die Aktion „meinSchlossplatz“ mischte im letzten Sommer den Kleinen Schlossplatz auf. Organisiert von der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft gab es verschiedene Angebote von Musik über Sport bis hin zu chilligen Treffpunkten. Hintergrund waren dringend benötigte sichere Angebote und Orte für Jugendliche in der Innenstadt in Folge der Krawallnacht 2020 und den ausufernden Festen auf dem Marienplatz und am Feuersee. Und die Aktion hatte Erfolg.
Ein Tag für Mädchen mitten in der Stadt
Daher wird der Schlossplatz in diesem Jahr erneut bespielt. Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg) brachte ihren diesjährigen Mädchen*aktionstag mitten in die Stuttgarter City. Organisiert von der Fachbeauftragten für Mädchenarbeit der stjg, Gabi Kircher, wurde der Kleine Schlossplatz zu einem Hotspot für Mädchenkultur, Sport, Spiel, Spaß und Information. „Nach Corona und den Krawallen sind viele Mädchen nicht mehr gerne in die Stadt gegangen“, sagt Kircher. „Deshalb sind öffentliche, attraktive und sichere Angebote für Mädchen mitten in der City sehr wichtig“.
Buntes Programm auf dem Kleinen Schlossplatz
Auf der Bühne präsentierten sich Tanzgruppen, Nachwuchsrapperinnen und weibliche DJs. An Kreativständen gestalteten Mädchen Freundschaftsbänder, Ohrringe, Buttons oder ihre eigenen temporären Tattoos. Das FreeFit Mobil sorgte für kurzweilige Sport- und Bewegungsangebote. Bei der Livesendung „Girl-Radio-Power“ der Mobilen Medienschule Ost produzierten die Mädchen ihr eigenes Programm für das Freie Radio Stuttgart. Infostände von Beratungsstellen und der Polizei sowie Wellnessangebote und eine Lounge zum Chillen rundeten das große Angebotsspektrum ab. Und wie kam der Tag an? Organisatorin Gabi Kircher sagt: „Den Mädchen hat es gut gefallen, sie wünschen sich eine Fortsetzung im nächsten Jahr“.
Foto: STUGGI.TV