Frauen-Klassiker und Hobbyradrennen: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Die Streckenführungen für die Premiere des Women's Cycling Grand Prix Stuttgart und Region und des diesjährigen Brezel Race stehen fest. 120 Profi-Radsportlerinnen werden am 16. Juli zu dem neuen Frauen-Klassiker erwartet. Außerdem werden tausende Hobbyradsportler an diesem Tag auf das Rennrad steigen.
Radsport-Sonntag
Der Auftakt am Sonntag, den 16. Juli 2023 gehört den Teilnehmenden des Brezel Race Stuttgart und Region. Die Radfahrer starten morgens im Neckarpark in Bad Cannstatt. Weiter geht es zwischen Weinbergen und Neckar in das Zazenhauser Tal, wo die ersten Anstiege des Rennens warten. Nachdem die Radfahrer Kornwestheim erreicht haben, trennen sich die beiden Strecken. Eine Strecke führt über 62 Kilometer nach Ditzingen-Heimerdingen. Die ambitionierte Strecke ist 110 Kilometer lang, dabei führt eine Extra-Runde in das Strohgäu.
Highlight: Passage der Wildparkstraße
Die beiden Strecken treffen in Leonberg wieder aufeinander. Dann geht es gemeinsam auf die Schillerhöhe in Gerlingen mit bis zu 15 Prozent Steigung. Ein besonderes Erlebnis soll die Passage der Wildparkstraße auf dem Weg zurück nach Stuttgart sein. Sonst darf die Straße nur von Kraftfahrzeugen befahren werden, beim Brezel Race ist sie gesperrt und gehört für einen Sonntag den Radfahrenden. Vor dem Finale geht es anschließend am Schloss Solitude über Kopfsteinpflaster. Die Anmeldung und alle Strecken-Details mit Karten und Dateien für den Radcomputer sind auf der Homepage des Brezel Race bereitgestellt.
Profi-Radsportlerinnen starten in Tamm
Der erste Women’s Cycling Grand Prix wird in Tamm im Kreis Ludwigsburg starten. Erst vor knapp einem Jahr wurde Tamm die Bezeichnung „Stadt“ verliehen. Die Kommune im Kreis Ludwigsburg hat sich jetzt unter mehreren Bewerbern aus der Region durchgesetzt und wird Gastgeber zum Start der Erstausgabe des neuen Klassikers für Profi-Radsportlerinnen. „Tamm als Standort für das Profirennen zu wählen, ist genau die richtige Entscheidung“, sagt Tamms Bürgermeister Martin Bernhard. „Als jüngste Stadt Baden-Württembergs entwickeln wir Zukunft, dabei sind wir frisch und dynamisch“, so Bernhard weiter.
Neue Impulse für Radsport-Events
„Große Radsport-Events haben Tradition in Stuttgart und in diesem Jahr gibt es dafür viele neue Impulse“, sagt Stuttgarts Sportbürgermeister Clemens Maier. Das neue Profi-Radrennen im Frauenradsport sei ein Highlight im Stuttgarter Radsport. Auch die Strecke, die über den Stuttgarter Westen und die Fahrradstraße in der Tübinger Straße zum Marienplatz führt, sei ein interessantes Novum. Als sportliche Leiterin des Rennens hat Lisa Brennauer einen anspruchsvollen Kurs für die 120 Profis gestaltet. 20 Mannschaften aus zehn Nationen, darunter Teams der Women’s World Tour, aus dem Kontinental-Bereich und Nationalmannschaften werden an dem Rennen teilnehmen.
Die Durchfahrtsorte im Überblick
Für den Women’s Cycling Grand Prix Stuttgart und Region und das Brezel Race Stuttgart und Region ergeben sich folgende Durchfahrtsorte:
- Stuttgart
- Tamm
- Kornwestheim
- Schwieberdingen
- Markgröningen
- Hochdorf an der Enz
- Ditzingen
- Leonberg
- Gerlingen
VIDEO: Werden E-Bikes die normalen Fahrräder der Zukunft?
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock